Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geschleudert

  • Wenn ich hier die diversen Berichte so lese, dass es doch eine Tendenz zum Ausbrechen des Hecks gibt, die jedoch sehr bald dann wieder vom ESP eingefangen wird, so ist das von den Entwicklern her wohl genau so gewollt, denn meine bisherigen Autos mit ESP, darunter ein Mercedes GLK mit Allradantrieb, ein Fünfer BMW mit Heckantrieb, und nunmehr ein Hyundai Ioniq 5 ebenfalls mit Heckantrieb, so konnte ich bei keinem dieser Fahrzeuge auch nur eine Tendenz hin zum Ausbrechen des Hecks auch nur ansatzweise erkennen. Ich habe es noch nie geschafft, die Hinterräder beim Ioniq 5 zum Durchdrehen zu bringen, da kann ich Strom geben, so viel ich will, bevor da was durchdreht, wird heruntergeregelt. Das gilt auch in Kurven, entweder bricht da nichts, aber auch gar nichts auch nur ansatzweise aus, oder (was mir noch nie passiert ist) die Karre verlässt die Straße.

    Also: Gefährlich ist diese Ausbrechtendenz des Smart sicherlich nicht, da sie rechtzeitig wieder eingefangen wird, man muss es halt nur wissen und sich darauf einstellen. Im Unterschied zu den anderen, "seriösen" Autos ist der Smart # 1 wohl als Spass- und Fahrerauto konzipiert.

  • ein Fünfer BMW mit Heckantrieb

    Zu den anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen, aber wenn du mit dem Fünfer das nicht schaffst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir haben 4 aktuelle 5er auf der Dienststelle und die lassen alle das Heck in der Kurve kommen bei max. 3/4 Gas und werden noch später vom ESP 'eingefangen' als der Smart.

  • Zu den anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen, aber wenn du mit dem Fünfer das nicht schaffst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir haben 4 aktuelle 5er auf der Dienststelle und die lassen alle das Heck in der Kurve kommen bei max. 3/4 Gas und werden noch später vom ESP 'eingefangen' als der Smart.

    Dann war ich eben zu langsam. Allerdings hatte ich es auch nie darauf angelegt, dass das Heck "kommt". Wenns so ist, dann wurde aber mit dem Smart#1 hier doch ganz schön Strom gegeben, also bei normaler Fahrt passiert das dann wohl eher nicht, dieses Heckausbrechen beim Anfahren.

  • Vollkommen normal. Bist Du vorher noch neinen Allrad oder Fronttriebler gefahren ?

    Ausschliesslich ausser dem 1302 Käfer vor langer Zeit. Hatte aber bei keinem so ein mieses Gefühl in der Lenkung wie beim #1

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Ausschliesslich ausser dem 1302 Käfer vor langer Zeit. Hatte aber bei keinem so ein mieses Gefühl in der Lenkung wie beim #1

    Mieses Gefühl in der Lenkung? Das verstehe ich nicht, bei der Probefahrt hatte ich ein sicheres Gefühl, die Lenkung ist doch prima? Ich hatte das Auto jederzeit im Griff, einzig die sehr komfortabel abgestimmte Federung war mir neu, hinderte mich aber nicht daran, die Kiste mal bis zu 180 Tacho auszufahren, da kam dann etwas Nervosität in der Lenkung auf, aber nie hatte ich ein unsicheres Gefühl. Klar, mein Ioniq 5 fährt auch dann noch wie auf Schienen, aber andererseits bleibt man im Smart sehr wach und aufmerksam. Das finde ich sogar besser als bei 180 einzuschlafen. (Ironie)

  • Man wird es nie Allen recht machen können in Bezug auf die Lenkung. Selbst bei Porsche gibt es Leute die sagen, dass die Lenkung zu direkt sei ^^ Ich empfinde die Lenkung beim Smart als komfortabel, egal in welcher Einstellung, aber ein mieses Gefühl definitiv nicht, obwohl ich persönlich direktere Lenkungen besser finde. Aber würde auch nicht zum Charakter des Fahrzeugs passen :/ Aber wie gesagt, ist halt unmöglich alle Leute zufrieden zu stellen.

  • Das miese Gefühl kommt auschschliesslich durch die Rückwirkungen bei stärkerer Beschleunigung mit aktivem Frontantrieb auf,

    Könnte auch durch Kreiselwirkung der Masse des Frontmors entstehen oder durch Einwirkung eines der lausig programmierten / parametriertren Möchtegernassistenten.


    Fühlt sich z.B. bei einem EV6 bei extrem / maximal beschleunigen massiv besser an. Hatte kürzlich das Vergnügen so einen auf gesperrter Strecke am Limit zu quälen.


    Hat mit direkter Lenkung nichts zu tun, das kenne ich bestens.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Dann mag es so sein, dass beim Smart mit Allradantrieb (das sind meines Wissens ja nur die Brabus-Modelle) es deutlich spürbare Einflüsse auf die Lenkung gibt, sobald der Frontantrieb aktiviert wird. Das gab es früher bei fast allen Fronttrieblern serienmäßig, wurde dann aber durch jahrelange Feinarbeit an der Vorderachsgeometrie nach und nach auf ein kaum noch spürbares Level reduziert. Na ja, da merkt man dann wohl, dass der Smart ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis hat, da wurde wohl gespart bei der Konstruktion. Immerhin gibt es den Allradantrieb hier für einen nur eher bescheidenen Aufpreis, man muss ja auch die zusätzliche Ausstattung des Autos berücksichtigen, die ja im Aufpreis zur Brabus-Ausstattung enthalten ist, da bekommt man den Allradantrieb einschließlich des zweiten Motors und die fast-Verdoppelung der Leistung ja fast geschenkt.

    Dann muss man sich eben an das Zerren in der Lenkung beim Zuschalten des Frontantriebs gewöhnen (ging ja früher bei leistungsstarken Fronttrieblern auch) oder sich für eine Version nur mit Heckantrieb entscheiden, da kann dieses Problem nicht auftreten (und genügend Leistung für den Alltag hat man da auch).

  • Zerren in der Lenkung beim Zuschalten des Frontantriebs gewöhnen

    Also ich merke da kein übermäßiges "Zerren", ggf. mal die Einstellung der Lenkung kontrollieren, es gibt ja 3 Modi.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

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