Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geschleudert

• Wenn ich mir den Schalter und den Text darunter anschaue, müsste es eigentlich sinnhafterweise "ESP an" heißen, nur dann macht der folgende Satz sinn "verbessert das Fahrverhalten", beim Schalter "ESP aus" würde ich als Text erwarten "Die Fahrhilfe ist deaktiviert, Fahrzeug kann ausbrechen oder irgendwas ähnliches"

Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

MB AMG GLC 43

MB E500 T

• Nö, 0=aus 1=ein und letztlich wird das der Status vom ESP sein.

IMG_8197.jpeg

Eben getestet. Da ändert sich nichts in der API, wenn ich ESP ausschalte.

Zum Topic noch:

Jetzt bei 12 Grad und nasser Fahrbahn sind die Werkssommerreifen überfordert und schmieren ohne Ende. Bei beherztem Gasfuß kommt es selbst auf gerader Fahrbahn zum kleinen Schlenker. Und das war kein Vollgas. Er regelt dann gut runter und aktiviert den Frontmotor. Kann schon verstehen, dass es manche Menschen „gefährlich“ vorkommt. Hatte es auch schon, dass er komplett die Motorleistung weggeregelt hat und es sich angefühlt hat, als ob er kein Gas mehr annimmt. Einmal zu viel Gas auf nassen Gleisen …

Das kenne ich von meinem Audi Quattro auch nicht. Das war in der Hinsicht viel zahmer und wirkte intelligenter / vorausschauender. Da kam es erst garnicht zum ausbrechen.

Bin gespannt auf den Winter. Wird mein erster richtiger Winter (mit Schnee) mit dem Pulse. Hatte letztens Jahr leider nen GLE als Leihwagen über den Winter, weil der Pulse ne Weile in der Werkstatt war.

Fahrzeughistorie:

Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

• danke dir für deine Antwort. also doch etwas "zu wenig ESP" eingriffe für "normalos".
    ich kenne das bei anderen autos verbrenner oder elektro auch so nicht.
    die frage ist ob er im comfort (Brabus) auch den frontmotor oder welchen auch immer, zuschaltet wenn er ausbricht?

#1 Brabus Schwarz, Grau foliert.

keine AHK

OTA: 1.5.0 Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 08.2023

• Wenn ich mir den Schalter und den Text darunter anschaue, müsste es eigentlich sinnhafterweise "ESP an" heißen, nur dann macht der folgende Satz sinn "verbessert das Fahrverhalten", beim Schalter "ESP aus" würde ich als Text erwarten "Die Fahrhilfe ist deaktiviert, Fahrzeug kann ausbrechen oder irgendwas ähnliches"

Da war ein ganz Schlauer dran.

Wenn sie das -EIN - weggelassen hätten, wie bei den beiden Einstellungen darüber, wäre es stimmig und keiner hätte "gemeckert".

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• die frage ist ob er im comfort (Brabus) auch den frontmotor oder welchen auch immer, zuschaltet wenn er ausbricht?

Im Schnee habe ich das letztes Jahr getestet, selbst im Eco Modus wird der Frontmotor zugeschaltet, wenn man zu viel Strom gibt und der #1 anfängt zu schlittern oder die Reifen an der Hinterachse durchdrehen.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• die frage ist ob er im comfort (Brabus) auch den frontmotor oder welchen auch immer, zuschaltet wenn er ausbricht

Gemäss dem was ich an verschiedenen Stellen gelesen habe macht er das wenn er irgenwo zu viel Schlupf misst.

Was mir aber aufegefallen ist: Sobald der Frontmotor aktiv ist (z.B. Brabus Mode) dann empfiehlt es sich das Lenkrad etwas fester in die Pfoten zu nehmen.
    Ich spüre deutliche Rückwirkung des Frontmotors auf die Lenkung, vor allem bei starkem beschleunigen.

#1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.