Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geschleudert

  • ... Ich persönlich mag diese Auslegung vom ESP, für viele ist das aber ein Problem. Für einige wenige sicherlich Schade, weil es ja geändert werden soll ;( Für die meisten aber ist es dann besser, wenn das ESP sehr früh regelt.

    mhmm - dann könnte man ja die option von "sportlich" und normal/standard abfassen, wie so manch anderer.

  • Habe ja kurz hier im Forum über mein Fahrsicherheitstraining im April hier berichtet.

    Wobei die Dunlop Reifen nicht die besten sind. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Ich wollte auch schon seit 3 Jahren mit 'nem Stromer so'n Training mitmachen, hab's nur immer vor mir hergeschoben.

    Kann ich auch nur empfehlen - wir haben das vor Jahren mal mit den Mitarbeitern gemacht. Da lernen selbst die alten Hasen noch was dazu.


    Am meisten hat mit das fahren (damals noch mit dem 7er 12-Ender) ohne DSC (BMW-ESP) auf der nassen Kreisbahn gefallen 8)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe die 1.4.1 drauf und in der 1.4.0 sollte es doch ein ESP Update geben oder nicht?

    Am Freitag bin ich im Comfort Modus bei leicht nasser Fahrbahn in einer Kurve an der Ampel losgefahren.

    Neben mir war ein LKW und da ich wusste das nach einigen Metern (genug Luft) eine Fahrbahnverengung kommt, hatte ich einfach mal Strom gegeben.

    Der #1 ist an der Hinterachse ausgebrochen und regelrecht über die Räder nach außen radiert, also Richtung LKW.

    Bevor ich vom Strom gegangen bin, hatte der Smart das Ausbrechen eingefangen, allerdings gab es doch eine Schrecksekunde.

    Mir ist klar es war die letzten Tage komplett trocken und der Regen hat die Fahrbahn wahrscheinlich etwas "schmierig" gemacht und ja es war in einer Kurve und ja ich habe drauf getreten, es war kein Kick-Down.

    Ich hätte vom 1.4.0 Update ein etwas früheres Eingreifen erwartet.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

    Einmal editiert, zuletzt von BRA-&VW-Bus ()

  • Habe ich auch schon mit meiner LE erlebt, auch in langgezogenen Kurven bei etwas zügigem Beschleunigen und selbst bei Trockenheit. Wenn man darauf vorbereitet ist, macht das auch Spaß.

    Mein Eindruck ist jedoch, dass dieses Verhalten nicht immer gleich ist und somit nicht wirklich vorhersehbar

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • 272 bzw. 428PS sind schon nicht so einfach zu zügeln, ohne den Fahrspass massiv zu begrenzen. Ich glaube 95% der Smart# Besitzer haben das Fahrzeug eben wegen dieser souveränen Leistungsentfaltung.

    Ich bin auf den Winter gespannt, da wird man bei entsprechender Fahrbahn die Fähigkeiten des überarbeiteten ESP besser beurteilen können.

  • Ich bin auf den Winter gespannt, da wird man bei entsprechender Fahrbahn die Fähigkeiten des überarbeiteten ESP besser beurteilen können.

    Schau'n 'mer mal.

    Ansonsten müssen wir halt üben - wie hier.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4