Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

  • So langsam steigt auch bei mir der Puls.

    Bin seit letzte Woche Donnerstag ohne Fahrzeug und konnte heute endlich mal jemanden in der Reparaturwerkstatt erreichen. Haben sich tausendmal entschuldigt und morgen soll ein Ersatz kommen. Liefertermin hab ich nun den dritten für die Antriebseinheit. Erst hieß es September von der Werkstatt, dann hieß es von Smart dass es sofort lieferbar wäre und heute hieß es es gibt noch keinen Liefertermin. Ich werde sicher nicht bis September warten, vorher geb ich die Kiste zurück oder sie sollen es tauschen gegen ein anderes Fahrzeug.


    Gruß Mike

    Klingt halt echt Katastrophal....mir wäre schon längst der Kragen geplatzt! :|

    Man wartet auf die Kiste, voller Vorfreude holt man sie ab und nach gefühlt ein paar Kilometern fliegt sie einem um die Ohren. Das Ding ist ja auch nicht unbedingt ein Dacia für 15k. Klar kein Benz für 100k aber bei 50k kann man schon irgendwie erwarten, dass man nicht wie sonst was behandelt wird. Immerhin ist das ja der "Neustart" der Marke.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden - nach all den kleinen Problemchen hier mit Software, Verarbeitung inkl. der Totalausfälle und der teilweise miesen Kommunikation mit Smart - den Wagen vorerst nicht zu bestellen. Hab da einfach keinen Bock drauf.

    Ich drücke die Daumen, dass sich das schnell erledigt bei dir.... ?(

  • den Wagen vorerst nicht zu bestellen.

    Definitiv die falsche Entscheidung, der #1 ist einfach toll zu fahren und die Kleinigkeiten werden schon gelöst ;)

    Mittlerweile 1100 km mit dem Brabus, keine Geräusche bei 60 - 80 km/h oder sonstige Probleme bis auf die kleinen SW Bugs

    => die haben leider fast alle KFZ-Hersteller

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Definitiv die falsche Entscheidung, der #1 ist einfach toll zu fahren und die Kleinigkeiten werden schon gelöst ;)

    Mittlerweile 1100 km mit dem Brabus, keine Geräusche bei 60 - 80 km/h oder sonstige Probleme bis auf die kleinen SW Bugs

    => die haben leider fast alle KFZ-Hersteller

    Ich kann zwar nur für den Premium sprechen aber ja nach 2880 km kann man sagen es ist ein tolles Fahrzeug, und ja es seine kleinen SW Macken aber wie BRA-&VW-Bus schon schreibt das haben alle KFZ-Hersteller.

    Wenn man ein Auto ohne SW Macken und ohne Kinderkrankheiten haben will bleibt einem nur ein AUDI oder Mercedes von 1980 da gibt es weder SW Macken und es sind keine Kinderkrankheiten sondern Krankheiten die keinen interessiert haben und da gab es sehr viele. Und für Spaltmaße hat sich zu der Zeit auch noch keine interessiert. Daher ich bin top zufrieden.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

  • Ich sag nur Achsenproblem Mercedes G63 4x4² - mal eben >300.000 € hingelegt und dann die Meldung das die Karre vorerst nicht bewegt werden darf.


    Wir waren nur deswegen trotzdem entspannt weil der Karren ohnehin nur zum Weiterverkauf bestellt wurde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das Auto ist ohne Frage toll. Aber was nutzt mir das wenn es in der Werkstatt steht und man keine Infos bekommt geschweige denn mobil gehalten wird.

    Dazu noch 200km weit weg ist und man im Endeffekt da steht wie ein Depp.

    Keiner macht eine klare Aussage, immer nur wischi waschi.

    Heute kam dann der Ersatzwagen, A200 4 matic und im Mietvertrag steht bis 28.05. 06:15Uhr danach 39,90€ / Tag.

    Und auf Nachfragen per Mail kommt ewig keine Antwort. Telefonisch jemanden zu erreichen ist auch ein Glücksspiel.

    Wenn der Wagen nicht in 3 Wochen fertig ist können Sie Ihn behalten. Auf so einen Mist habe ich gar keine Lust.

    Wie sieht das erst aus wenn du 600km von zu Hause strandest?

    Ich erwarte von einem Smart CEC dass Sie sich darum kümmern und das ganze organisieren und dann mit mir kommunizieren. Smart ist mein Vertragspartner sonst keiner.

    Ich hab den Schaden sicher nicht zu verantworten, und hab jetzt den Ärger und die Rennerei.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Keiner macht eine klare Aussage, immer nur wischi waschi.

    Das ist das Kernproblem bei Smart - aktive Kommunikation gleich null. Die Telefonate des CEO sind ja ganz nett, aber es wäre wesentlich sinnvoller, wenn er sich auf seine wirklichen Organisationsaufgaben besinnen würde, statt sich durch seine Einzeltelefonaten davon abzulenken!


    Wenn nicht die meisten Agenten überdurchschnittliches Engagement zeigen würden - wie bei mir H. Fredlmeier von Schreiner & Wöllenstein - dann wäre die Situation für uns Kunden absolut unzumutbar.

  • Nun doch Rückmeldung der Reparaturwerkstatt dass Sie die Kosten mit Smart noch klären müssen ich aber das Auto jetzt nutzen soll bis sie sich wieder melden. Die Daten auf dem Mietvertrag sind fiktiv. Hätte man das gleich mitgeteilt wäre das ganze in einem besseren Licht gestanden. Ich verstehe nicht warum man nicht gleich vernünftig kommuniziert sondern den Kunden erstmal im unklaren lässt.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Du solltest eher dankbar sein dass sie Dir das Fahrzeug belassen ohne dass denen eine Kostenübernahme von Smart vorliegt, die gehe da gerade für Dich ins Kostenrisiko.


    Das Problem ist nicht der Händler sondern Smart.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick