Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

• Schade das zu hören, Julchen. Weisst Du, ob dies ein Brabus aus der ersten Serie ist oder erst kürzlich aus China kam. Bislang war doch die Theorie, dass dies nur die erste Serie betrifft oder?

Interessant, dass alle Fälle im moderaten Lastzustand passieren, also weder im Brabus mode noch bei extremer Beschleunigung.

dann hoffe ich, dass die Reparatur schnell erfolgt.

Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

MB AMG GLC 43

MB E500 T

• Was für ein Mist, hoffentlich wird Julchen schnell und gut geholfen.

Wir schließen jetzt sicherheitshalber doch noch eine Kfz-Rechtsschutzversicherung für den Wagen ab.

Kann mir immer noch gut vorstellen, dass es noch zu einer Rückrufaktion kommt.

Klingt bescheuert, aber irgendwie wünsche ich es mir, denn dann würde dies bedeuten, dass der konkrete Fehler bekannt wäre und dauerhaft behoben wird.

Anstatt, dass vielleicht "nur" Bauteile 1:1 ersetzt werden, und man hofft, dass vielleicht das ursprüngliche Bauteil nicht innerhalb der Toleranz war.

(Edit. Hiermit will ich nicht ausschließen, dass es nicht vielleicht auch "nur" durch ein Softwareproblem zum Fehler kommt und dieser für ein Szenario sorgt, in dem die Hardware "auslöst".)

Demnächst kommen dann vielleicht noch Fälle vom Pulse hinzu. ;(

• Es betrifft definitiv auch 2023er Modelle.

Der 3. Fall wurde am 22.02.23 gebaut.

Julchen ich drück die Daumen dass es zügig repariert wird.

Wenn’s klappt kann ich meinen nächste Woche abholen. Er war dann seit 15.5. in der Werkstatt.

Aktuell: Brabus in digital white / black roof

Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

Vorgänger: Smart Fortwo EQ

Oldi: W124 300E

• Laut Fahrgestellnummer ist er aus 2023

Tut mir leid zu hören…ich bin gestern auch die ganze Zeit im Comfort Modus gefahren, 120km/h bei eingeschaltetem Autopiloten.

Innerlich bin ich aufgrund dieser Ausfälle hier, immer in der Erwartung dieses komischen Geräusches gefahren. Entspanntes Autofahren stelle ich mir anders vor. Ich mag mich gar nicht weit von zu Hause fort bewegen…wünsche Dir, dass der Schaden schnell behoben wird..

• Das sind schon vier Leute, die denselben großen Motor-/Getriebefehler haben ... In der kleinen Anzahl von Personen im Forum, die ein Brabus-Modell besitzen, scheint mir dies ein nicht zu vernachlässigender Prozentsatz zu sein. Je nach den Ergebnissen der Ursachen dieser Ausfälle sollte es in einigen Monaten eine Rückrufaktion für alle Modelle geben? oder?