Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

• Ich hatte während meiner Zeit als Mechaniker bei Lueg ca. 10 Motorenschäden innerhalb der ersten 1500 Kilometer. Meist war Metallspäne der Ausfall Grund.

Ich hatte schon einmal eine schwere Panne mit einem neuen Fahrzeug. Das ist sehr unangenehm, auch wenn es leider passieren kann. Das ist mir bei einem NISSAN X-Trail Tekna Diesel passiert, bei dem der Keilriemen der Lichtmaschine und die Wasserpumpe gerissen sind, und das 15O km nach der Lieferung. Die Wassertemperaturanzeige zeigte an, dass der Motor trotz des Hitzeschlags nicht gelitten hatte. Er ist jetzt 7 Jahre alt, 80000 km und wir werden ihn austauschen. Aber anstatt ihn selbst zu verkaufen, habe ich ihn vom Händler zurücknehmen lassen, um keine Probleme mit einem zukünftigen Gebrauchtwagenkäufer zu haben. Auch wenn ich dadurch einen kleinen finanziellen Verlust erlitten habe.

• Ich denke, dass bei jedem Hersteller Fehler und „Montags-Autos“ passieren.

Ich selbst hatte bei einen Porsche Cayenne Turbo mit 20 T Km das Pech eines Motorschadens auf der Autobahn.

Zum Glück war alles durch die Garantie abgedeckt. Reparaturzeit über ein Monat, dafür immer Ersatzwagen und konnte so die komplette Palette fahren.

#1 Brabus Meta Black bestellt: 28.03.2023 Cash-Zahlung

Voraussichtliche Lieferung: 08.06.2023

Zulassung vollständig: 26.05.

Vollständig bezahlt und Bestätigung von Smart: 15.05.

Abholung im Autohaus am 13.06.

• Hallo zusammen,

seit Dienstag 06.06.2023 habe ich meinen #1 BRABUSsi :) wieder. Leider habe ich keine Informationen erhalten was genau defekt war (keiner war bei der Übergabe da... Bewußt???).

Es waren angeblich extra Mechaniker von Smart angereist (nicht die Mechaniker der MB NL !?) und haben, laut Auskuft, die Antriebseinheit getauscht.

Von Smart habe ich seit Anfang an absolut keinerlei Information zu diesem Vrofall erhalten! Das ist es eigentlich, was mich am meißten nervt, man bekommt absolut keine Informationen! Es kann immer mal was falsch laufen, aber man möchte doch zumindest ein paar Informationen. Auto war gewaschen und geladen bei der Übergabe (am Schalter).

Naja, kann mal mal als schlechte Erfahrung abheften (nicht den Schaden, sondern die mangelnden Informationen/Kommunikation)

• Schön dass er jetzt wieder läuft und das ging ja doch noch relativ zügig bei den zeitlichen Perspektiven die hier schon an die Wand gemalt wurden.

Du sprichst es genau an. Das Problem liegt bei der (nicht stattfindenden) Kommunikation zwischen Smart und den Kunden und das geht bestimmt nicht von den Kunden aus.

• omnibus007 wurde die Reperatur in der Werkstatt durchgeführt in der du den Smart übernommen hast und wo die Aufbereitung gemacht wurde? Habe von jemandem gehört das es daran liegen könnte das die Arbeiten die am Brabus vor der Übergabe gemacht werden müssen nicht oder nicht vollständig gemacht wurden liegen könnte. Weiß aber nicht wie belastbar die Aussage ist, obwohl sie von wem kam der es wissen sollte. Da ich aber nur einen Premium habe und keinen Brabus hat es mich nicht so sehr interessiert. Könnte aber auch erklären warum keiner bei der Übergabe nach Reperatur da war. So umgeht man dumme Frage und peinlich Antworten.

Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

• omnibus007 wurde die Reperatur in der Werkstatt durchgeführt in der du den Smart übernommen hast und wo die Aufbereitung gemacht wurde? Habe von jemandem gehört das es daran liegen könnte das die Arbeiten die am Brabus vor der Übergabe gemacht werden müssen nicht oder nicht vollständig gemacht wurden liegen könnte. Weiß aber nicht wie belastbar die Aussage ist, obwohl sie von wem kam der es wissen sollte. Da ich aber nur einen Premium habe und keinen Brabus hat es mich nicht so sehr interessiert. Könnte aber auch erklären warum keiner bei der Übergabe nach Reperatur da war. So umgeht man dumme Frage und peinlich Antworten.

Auslieferung und Reparaturwerktstatt war jeweils die MB Niederlassung München. Und ja, wenn man was wissen will, ist gerade genau der, der angeblich Bescheid wüsste, im Urlaub oder krank (das ist wahrscheinlich so eine Pauschal-Antwort von Smart :) ) Aber dass man so sein gegenüber eigentlich noch mehr verärgert, ist da anscheinend noch nicht vorgedrungen.

• Gut dass wenigstens der eine wieder läuft.

Bei meinem geht leider noch nix vorwärts. Hab gestern eine Frist bis 14.06. gesetzt ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück. Mal sehen ob sich Smart jetzt mal bequemt mit mir zu sprechen.

Sollte weiterhin still ruht der See das Motto sein bleibt es wohl ein kurzer Ausflug mit dem Smart. Das wäre sehr schade, aber ich hab kein Lust mich bei jedem Problem mit Smart rumzuärgern.

Aktuell: Brabus in digital white / black roof

Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

Vorgänger: Smart Fortwo EQ

Oldi: W124 300E