Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

• Du solltest eher dankbar sein dass sie Dir das Fahrzeug belassen ohne dass denen eine Kostenübernahme von Smart vorliegt, die gehe da gerade für Dich ins Kostenrisiko.

Das Problem ist nicht der Händler sondern Smart.

Der Werkstatt mach ich nur den Vorwurf dass sich fast eine Woche lang keiner gemeldet hat. Der Rest liegt definitiv an Smart. Das finde ich eine Riesen Sauerei die Händler so im Regen stehen zu lassen und immer an die Vertriebspartner zu verweisen. Für solche Fälle hätte Smart schon im Vorfeld festlegen können wie es gehandhabt wird. Inzwischen sollen die Händler wohl auch Ersatzfahrzeuge von Smart bekommen. Ich hab auch kein Problem damit wenn die Kiste nach ner Woche repariert ist und ich wieder abholen kann, aber mit der Aussicht der Reparatur auf September erwarte ich von Smart eine vernünftige Kommunikation.

Aktuell: Brabus in digital white / black roof

Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

Vorgänger: Smart Fortwo EQ

Oldi: W124 300E

• Es tut mir leid für mein Deutsch, aber ich benutze einen Deutsch-Französisch-Übersetzer, um in diesem Forum zu kommunizieren.

Ich habe das ganze Thema gelesen, und es scheint mir, dass zwei Brabus-Modelle den gleichen Fehler am Motor oder am Getriebe erlitten haben. Sie sprechen von einem Ausfall des Verteilergetriebes, aber meines Wissens gibt es bei Elektrofahrzeugen kein Verteilergetriebe? Für die Übertragung der Drehung des Elektromotors auf das Rad gibt es hingegen ein Getriebe sowie das Differenzial. Können die beiden Personen, die diese Pannen erlitten haben, angeben, was kaputt gegangen ist, das Getriebe, der Motor oder das Differenzial?

edit : Es muss heißen: Reduktionsgetriebe, nicht Getriebe.

• Hallo,

bei meinem hat die Werkstatt ein defektes Ausgleichsgetriebe = Differential, nach meinem Verständnis, diagnostiziert und es wurde die vordere Antriebseinheit bestellt.

Gruß Michael

Vielen Dank für Ihre Antwort SmartMike.

Ich hoffe für Sie, dass diese Panne schnell und vor allem vollständig behoben wird und dass Smart Ihnen für die Dauer der Reparatur ein Fahrzeug leiht! Aber ich persönlich hätte es vorgezogen, wenn er Ihnen bei einer solchen Panne ein neues Fahrzeug gegeben hätte. Das wäre eine sehr beruhigende Geste für alle zukünftigen Käufer gewesen. Gruß Ugo

PS: Ich habe wie Sie einen weißen BRABUS bestellt.