Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

  • 1. Dieses leise Brummen nehme ich übrigens inzwischen auch wahr ... beim Premium!


    2. Bei den Brabi gab es doch mal die Anweisung, nur im Brabus-Mode zu fahren. In diesem Fall wurde ja nicht im Brabus-Mode gefahren. Vielleicht ist ja immer noch dieses Problem relevant.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Richtig, beide waren offenbar zum Zeitpunkt des akuten Auftretens nicht im Brabus-Modus unterwegs.


    Es ist ja auch weiterhin für uns nicht bekannt, ob diese "Smart-Anweisung", die wohl im Rahmen von Probefahrten teilweise gegeben wurde, wirklich mit der Problematik zu tun hat. Liegt natürlich nahe.

    Meine persönliche Meinung: Sollte die Abhilfe komplexer sein (Bauteilaustausch erforderlich) und wirklich durch ein bestimmtes Einstellungsszenario ausgelöst werden können, so wäre ein schnellstmöglicher Softwarefix hilfreich (gewesen) der dieses Szenario unterbindet, um Zeit für eine Rückrufaktion zu gewinnen. Sehr viel "Spekulatius" von mir, allerdings beschäftigt uns die ganze Geschichte relativ stark gerade.

  • Wow, das gibt mir gleich nochmal einen Stich. Mein Brabus steht jetzt seit über 2 Wochen in der NL München. Ich weiß immer noch nicht, was defekt ist und/oder woran es liegt. Ich hoffe, dass es ein MaterialFehler und kein konstruktiver Fehler ist. Dann könnte man es leichter und evtl. endgültig beheben. Ich wünsche uns viel Glück




    Naja angekündigt eigentlich nicht bin 130 mit Smartpilot gefahren und auf einmal hat es etwas lauter gepfiffen. Plötzlich gab’s nen kurzen Schlag und es hat weiter gepfiffen. Bin dann mit 80 hinterm LKW her um von der BAB runter zu kommen. Alles noch im Comfortmodus. Bin dann an eine Ampel ran gerollt und so bei 10 km/h haben die Räder vorne kurz blockiert und es hat Rattergeräusche gemacht. Stand dann an der Ampel und hab gehofft noch bis zum Autohof zu kommen. Beim losfahren hat es immer noch gerumpelt und gepfiffen. Hab dann den ECO Mode aktiviert dann war das rattern besser. Bin dann zum Autohof bergab gerollt und als ich vom Gas ging hat es wieder laut gepfiffen oder ein Schleifgeräusch gemacht. Bin dann noch langsam auf einen PP gefahren und hab abgestellt und hab die Pannenhilfe mit Smart eingeleitet.

  • Smartmike

    bei welchem KM -Stand?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

  • Kann man dann irgendwas äußerlich erkennen ? gar riechen ?

    Leider überhaupt nix. Der ADAC Techniker hat sich unters Auto gelegt und an den Antriebswellen gewackelt aber da war alles gut. Es ist auch kein Öl oder so ausgetreten. An der Ampel haben mich dann noch zwei Frauen gefragt ob alles ok wäre, sie haben wohl gesehen wie er vor der Ampel gebockt hat 🙈.


    Ansonsten muss man sagen dass die Pannenhilfe sehr gut geklappt hat. Ca 1715 Uhr angerufen ca 18 Uhr war der ADAC da. Hab dann auch gleich ein Clubmobil bekommen und bin erstmal bis DO mobil. Bis dahin schauen wir mal was passiert.


    Jetzt können sie zeigen wie sie mit Reparaturgarantiefällen umgehen.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

    Einmal editiert, zuletzt von Smartmike ()

  • .... Ich hoffe, dass es ein MaterialFehler und kein konstruktiver Fehler ist. Dann könnte man es leichter und evtl. endgültig beheben. Ich wünsche uns viel Glück

    jauh, so wuseln sie unbekümmert zu anderer charge herum und hier erwischt es eben gerade jene eingrenzbaren...

  • Ist reine Spekulation aber vielleicht war das der Grund weshalb sich die Auslieferung der Brabuse zunächst verzögert hatte. Wenn er das war ist das Problem jedenfalls noch nicht gelöst worden.