Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

  • Soooooo, ich bin dann der nächste mit Schaden an der vorderen Antriebseinheit. Stehe natürlich 200km von zu Hause. Glücklicherweise hab ich es noch auf einen Rastplatz geschafft. Mal sehen wie ich hier nun weg komme.

    Scheisse... da scheint sich doch ein schwerwiegendes Problem für die Brabus-Modelle abzuzeichnen :(


    Für Dich bzw. alle Betroffenen tut es mir sehr leid und für mich bin ich gerade froh dass ich, weil rot-schwarz (für mich) nicht verfügbar war, doch nicht den Brabus bestellt habe.


    Amarula hast Du Dich mit dem Lach-Smiley verklickt oder findest Du die "Horromeldung" von Smartmike wirklich lustig ? Pro-Tip: man kann diese "Reaktion" noch ändern nachdem man sie abgegeben hat.


    omnibus007 gab es von Deinem im Laufe der Woche neue Infos ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Naja angekündigt eigentlich nicht bin 130 mit Smartpilot gefahren und auf einmal hat es etwas lauter gepfiffen. Plötzlich gab’s nen kurzen Schlag und es hat weiter gepfiffen. Bin dann mit 80 hinterm LKW her um von der BAB runter zu kommen. Alles noch im Comfortmodus. Bin dann an eine Ampel ran gerollt und so bei 10 km/h haben die Räder vorne kurz blockiert und es hat Rattergeräusche gemacht. Stand dann an der Ampel und hab gehofft noch bis zum Autohof zu kommen. Beim losfahren hat es immer noch gerumpelt und gepfiffen. Hab dann den ECO Mode aktiviert dann war das rattern besser. Bin dann zum Autohof bergab gerollt und als ich vom Gas ging hat es wieder laut gepfiffen oder ein Schleifgeräusch gemacht. Bin dann noch langsam auf einen PP gefahren und hab abgestellt und hab die Pannenhilfe mit Smart eingeleitet.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartmike ()

  • Das einzig Gute bleibt, dass es sich offenbar um einen so gravierenden Fehler handelt, dass dieser nicht erst nach zig tausend Kilometern auftritt, sondern quasi "sofort".


    Der #1 Brabus ist so ein schickes, tolles Fahrzeug, ich wünsche uns allen so sehr, dass wir an dem Wagen viele Jahre Freude haben werden. Allerdings sind Zweifel daran zum jetzigen Zeitpunkt vorhanden: Laut Bestellliste sind 16 ausgeliefert, zwei davon mit erheblichen Problemen, also 12,5 %. Unklar, was evtl. an den Vorführern auch hinter den Kulissen so repariert und gemacht wird - wobei, wo sollten die Ersatzteile herkommen. (Spaß!) Das ist totale Kacke und ich liebe dieses Fahrzeugkonzept so sehr - wie wohl die meisten hier.

  • Heute hatte doch noch ein frischer Brabus - Abholer hier irgendwo geschrieben er wäre begeistert. Er hätte zwar das Brummen zwischen 70 und 90 kmh, aber es würde nicht stören. Wenn das mal nicht der nächste Ausfall wird. Natürlich hoffe ich das das nicht passiert, aber ich finde es mittlerweile schon auffällig, was so an verschiedenen Macken auftaucht. Kleine nervige, aber auch größere heftige. Oh, oh.


    Und klar man meint sich mitteilen zu müssen wenn einem Negatives passiert ist.

    Das Positive läuft ohne Mitteilung, weil es ja wie erwartet ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • In China ist doch die maximale Höchstgeschwindigkeit nur 120 km/h. Wird bestimmt auch intensiver kontrolliert als hier. Daher kaum mit D vergleichbar.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc