Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

• Verweise doch auf die erfolgreiche Reparatur der MB NL München. Vielleicht sind die intern überfragt, meistens hängt es nur an einem Rädchen. Tausch dich mit Omnibus aus und versuche einen Austausch zwischen deiner Werkstatt und München herzustellen.

Wenn du keine Lust darauf hast, kann ich auch verstehen.

• ...

Leider habe ich keine Informationen erhalten was genau defekt war (keiner war bei der Übergabe da... .. laut Auskuft, die Antriebseinheit getauscht....Von Smart habe ich seit Anfang an absolut keinerlei Information... Übergabe (am Schalter).

...

wow - mal so "nebenbei" die Antriebseinheit getauscht bekommen. Also quasi Herzverpflanzung aber wieso und was das Problem war...?!?

Bist halt nur "Kassen-Patient" (! ;)

Hast du einen vorher/nachher km-Stand? Hakst du noch mal nach über Infos oder lässt es jetzt sein?

• Ich würde mal sagen dass es bei Omnibus wohl das gleiche Problem war wie bei meinem, nur dass es bei ihm etwas schlimmer war. Ich konnte immerhin noch fahren allerdings mit metallischen Geräuschen aus dem Differential vorne.

Das Problem ist ja nicht dass die Werkstatt nicht weiß was das Problem ist. Sie haben die Antriebseinheit vorne am 17.05. bestellt aber es gibt keinen Liefertermin dafür und Smart kommuniziert nicht mit mir.

Aktuell: Brabus in digital white / black roof

Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

Vorgänger: Smart Fortwo EQ

Oldi: W124 300E

• Gut dass wenigstens der eine wieder läuft.

Bei meinem geht leider noch nix vorwärts. Hab gestern eine Frist bis 14.06. gesetzt ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück. Mal sehen ob sich Smart jetzt mal bequemt mit mir zu sprechen.

Sollte weiterhin still ruht der See das Motto sein bleibt es wohl ein kurzer Ausflug mit dem Smart. Das wäre sehr schade, aber ich hab kein Lust mich bei jedem Problem mit Smart rumzuärgern.

Kannst Du denn jetzt noch so einfach vom Kaufvertrag zurück treten? Ist das nicht ohne größere Probleme nur innerhalb der ersten zwei Wochen möglich?

• Ich würde mal sagen dass es bei Omnibus wohl das gleiche Problem war wie bei meinem, nur dass es bei ihm etwas schlimmer war. Ich konnte immerhin noch fahren allerdings mit metallischen Geräuschen aus dem Differential vorne.

Das Problem ist ja nicht dass die Werkstatt nicht weiß was das Problem ist. Sie haben die Antriebseinheit vorne am 17.05. bestellt aber es gibt keinen Liefertermin dafür und Smart kommuniziert nicht mit mir.

Ja, das ist das große Problem, von Smart selbst bekommst man 0,0 Informationen. Da kannst du Ticket für Ticket öffnen, ohne irgendwelche Informationen, wenn überhaupt, dann „wir arbeiten an deinem Problemen“. Irgendwann bekommt man dann die Info „das Ticket wurde geschlossen“ - ohne die geringste Kommunikation, aber dafür höchste Ignoranz.

• Widerrufen wird wohl nicht mehr gehen aber Rücktritt ist möglich wenn die Reparatur nicht in angemessener Frist erledigt werden kann und der Schaden einen gewissen Anteil des Neupreises erreicht. Man muss halt den Mangel rügen, da braucht’s seit 22 keine Frist mehr. Ich habe am 19.5. gerügt und gestern eine Nachfrist bis 14.06. gesetzt. Am 15.6. schicke ich den Rücktritt nach BGB raus, wenn sich bis dahin nichts tut.

• Absolut der richtige Weg. Rückabwicklung des Kaufvertrags. Ich beib dabei, das Auto ist klasse, erst recht wenn alle Macken mal beseitigt sind. Was ansonsten Smart hier abliefert,

speziell in Deinem Fall, ist eine Schande. Genau wie bei MG und Aiways, nur da gibt es keine echte deutsche Dependance.

Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

• Wie läuft es denn bei den beiden "reinen Chinesen"? Geren in einem anderen/extra thread "Service/Reparatur/Kommunikation" bei anderen o.ä.

Hab mich das auch schon öfter gefragt bzw. mir gesagt, wenn ich wegen diesem Service-Chaos doch keine smart nehme, dann sicher auch keine anderen "Chinesen" und auch einen teuren umgelabelten wie EX30...

• So um halb acht hat sich einer der After Sales Manager von Smart gemeldet. Er hat gemeint dass sie gerade auf einen Liefertermin warten. Spätestens am Dienstag soll bekannt sein wann das Teil kommt. Dann wird ein Flying Doctor von Smart in die NL fahren und den Austausch vornehmen/unterstützen. Ich bin gespannt und werde weiter berichten. Das war jetzt seit 15.05. der erste Smart Mitarbeiter der mit mir gesprochen hat der in einer höheren Ebene angesiedelt ist. Meine Freude hielt sich in Grenzen was er auch bemerkte. Habe ihm dann gesagt dass das Bild was Smart hier abgibt schon sehr schwach ist und die Kommunikation so nicht sein sollte. Da hat er mir dann wohl oder übel beipflichten müssen. Ich hoffe sie lernen etwas daraus. Es bleibt spannend.