Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

• Ausstellungsstück "ausschlachten", macht die BW auch nicht anders !

Obacht: Uffbasse…

Das haben „wir“ früher auch so gemacht ;)

Heute, in Zeiten von Gewährleistung/Garantie

und oftmals weniger schönen, rechtlichen

Außeinandersetzungen…

Bloß nicht irgendwelche gebrauchten Teile

einbauen lassen - zumindest nicht wissentlich.

Definitiv schriftlich fixieren,

im Extremfall ggf. Rechtsbeistand hinzuziehen.

• Das Ausgleichsgetriebe ist definitiv kaputt und es wurde ein neues bestellt.

Und nun haltet euch fest!

Liefertermin für das Ersatzteil ist September!!!!

Hilft Dir zwar wenig, aber ich hätte mich sogar gewundert, wenn die NL andersrum gesagt hätte "Teil liegt in Stuttgart/wird eingeflogen, ist Freitag da, Montag Einbau, Dienstag können Sie ihn wieder abholen...".

Ich hab die letzten Tage ein wenig beim Megane gelunzt, da gab es das erste halbe Jahr ähnliche Warte- und Ausfallzeiten wegen Warten auf Ersatzteile, trotz Fertigung angeblich komplett in Europa.

Bin auch gerade mit mir am Hadern, wie das absichern, denn egal welches Auto, es muss zuverlässig tun bzw. wenn mal nicht, darf ein Ersatz nicht wochen- oder gar monatelang dauern oder auf meine Kosten gehen. Aber ich fürchte das ist bei viele Herstellern und vor allem bei schwerwiegenderen Schäden inzwischen nicht unüblich, auf der sicheren Seite ist man wohl nur, wenn man eine Dauermiete macht, da sind aber die guten/günstigen Angebote inzwischen rar...

Generell wirkt das bei Dir mit Diagnose so schnell und gleich klarer/ehrlicher Ansage wie lange es dauert trotzdem noch recht professionell von der NL (vom Werk bzw. Geely weniger...), was ist denn mit omnibus007, da ist es doch schon satte 16 Tage länger her, immer noch keine Info, was genau ist und wann behoben?

• Smartmike

Bis September würde ich echt nicht warten, es sei denn, der Ersatzwagen ist mindestens aus der gleichen Leistungsklasse (wird schwierig), elektrisch und kostenlos.

Ansonsten Frist zur Mangelbehebung setzen und wandeln. Aktuell sind doch genug Brabusse verfügbar.

Seh ich auch so. Da braucht es nicht mal die Frist.

• Sorry, ist ein Fehler, weil so nur die Zeit verstreicht.

Die Verkäuferin hat doch beim Smart-Vertriebsmodell recht kleinen Spielraum. Das Autohaus kann keinen Ersatzwagen über so einen langen Zeitraum auf eigene Kappe bereitstellen. Das muss von Smart Deutschland autorisiert und bezahlt werden. Und da hilft nur schriftliche Kommunikation.

• Der geht auch noch in die Werkstatt zur Mängelbeseitigung.

Bis dahin wird er aber trotzdem gefahren.

V o r s i c h t

Auszug aus der Garantiebedingung:

Wenden Sie sich so schnell wie möglich
    über die Hello smart App oder eine Kundendienstnummer an den nächstgelegenen autorisierten smart
    Servicepartner, um weitere Schäden an Ihrem Fahrzeug zu vermeiden.

Beim Geräusch ist das Getriebe ja noch nicht zerlegt.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5