Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Ja so hat es funktioniert wohl bei mir funktioniert in Bezug auf den 2,7kOhm WIderstand. Es gibt aber keine Verbindung zwischen PE und CP oder hast du auf meinen Bilder eine gesehen?

    Siehe auch ganz unten PP-Kontakt bei Quelle Steckerbelegung - Achtung wir haben aber eine Buchse (weiblich) am Adapter

    So jetzt klappt es, Danke nochmal.

    Mich hatte der Schaltplan irritiert, der häufig in Netz zu finden ist und auch in deinem Post (vorletztes Bild) auftaucht.

    Auch hier RE: Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️ ist das Bild der Markierungen auf dem Bild richtig,

    aber im Schaltbild ist die falsche Verbindung zwischen PP und PE eingezeichnet.


    Beim Widerstand würde ich mir mit der Belastbarkeit keine Sorgen machen. Bei den 12V und 2,7 kΩ sind das schlappe 0,053W (P=U²/R), so kleine Widerstände findest du gar nicht.
    Aber ich würde auch wegen der mechanisch stabileren Anschussdrähte einen etwas dickeren nehmen.

  • Der hier referenzierte und umgebaute Adapter verriegelt aber nicht? Das wäre mir persönlich nämlich etwas zu riskant, falls den jemand unter Last zieht o.ä.

    Halte ich für relativ übertriebene Sorge. Wie oft siehst Du einen Lichtbogen, wenn Du einen Stecker aus der Steckdose ziehst :?: Mehr Last ist da auch nicht drauf. Und ich gehe mal davon aus, dass der OBC eh die Spannung wegschaltet, sobald PE oder PP unterbrochen werden, was beim Ziehen des Steckers immer zuerst passiert.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Von der Konstruktion mag das stimmen, nur ob es immer schnell genug weg geschaltet wird, ist fraglich. Unter Last ziehen ist eigentlich bei keinem Stecker eine gute Idee und der Übergangswiderstand steigt immer weiter. Wenn die Hardware doch schon da ist... ;)

  • Dann ist aber derjenige, der den Stecker mit eingestecktem und eingeschaltetem Verbraucher zieht, nicht mehr wirklich zu helfen. Wir sehen ja wo der Regulierungswahn hinführt, wenn dem normalen Menschenverstand nicht mehr vertraut wird.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • So, habe mir jetzt auch mal den schwarzen Adapter beim grossen fluss gekauft.

    Macht für 30 eur einen guten Eindruck. Auch Kabelquerschnitte etc.

    Nur mit den Farben sollte man aufpassen, bei mir war der PE blau und der N rot (oder schwarz…)

    Da ich gerade keinen passenden Widerstand habe hole ich diesen nächste Woche noch beim elektronikhändler… nehme dann 2W , das passt dann, bei 1/4 W wäre ich vorsichtig..

    Bei mir ist auch nur ein pin belegt !

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023


  • So, habe mir jetzt auch mal den schwarzen Adapter beim grossen fluss gekauft.

    Macht für 30 eur einen guten Eindruck. Auch Kabelquerschnitte etc.

    Nur mit den Farben sollte man aufpassen, bei mir war der PE blau und der N rot (oder schwarz…)

    Da ich gerade keinen passenden Widerstand habe hole ich diesen nächste Woche noch beim elektronikhändler… nehme dann 2W , das passt dann, bei 1/4 W wäre ich vorsichtig..

    Bei mir ist auch nur ein pin belegt !

    den