Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Ist da die Schaltung die funktioniert?


    1. Also PP mit PE verbinden
    2. 2,7KOhm von PE nach PP


    oder so als Bild:

    Schuko Kupplung <->Typ 2 Kupplung


    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Na ja,

    im Originaladapter aus Malaysia haben sie noch einen 85 Grad Thermoschalter verbaut.

    Da macht es auch Sinn, die Widerstandanschlüsse zu pressen und nicht zu löten, falls es doch mal hot wird.

    Mal schauen, wie das weiter geht.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Ja so hat es funktioniert wohl bei mir funktioniert in Bezug auf den 2,7kOhm WIderstand. Es gibt aber keine Verbindung zwischen PE und CP oder hast du auf meinen Bilder eine gesehen?

    Siehe auch ganz unten PP-Kontakt bei Quelle Steckerbelegung - Achtung wir haben aber eine Buchse (weiblich) am Adapter

    Übergabe Smart #1 Premium 05.4.2023 (Digital White Metallic/ Black; Interieur: Touch) OS 1.3.2 EU
    Bisher Fiat 500e

  • Na ja,

    im Originaladapter aus Malaysia haben sie noch einen 85 Grad Thermoschalter verbaut.

    Da macht es auch Sinn, die Widerstandanschlüsse zu pressen und nicht zu löten, falls es doch mal hot wird.

    Mal schauen, wie das weiter geht.

    Die Thermosicherung ist ja nicht verbaut, weil es im Stecker permanent heiß wird. Sie ist ein reiner „Notanker“, falls die Temperatur an den Steckerkontakten, z.B. infolge Übergangswiderständen, extrem ansteigt. Sowas findet man auch in manchen Ladeziegeln, dort dann in den Schuko-Steckern (Weil die nicht für 3.4kW Dauerlast ausgelegt sind). Aber eben auch nicht in Allen.

    Sollte dieser Fall eintreten, hast Du aber ganz andere Sorgen, als dass sich der Codierwiderstand auslötet….


    Ich stimme aber insofern zu:

    Möchte man das Ding öfters mal als Spannungsquelle nutzen (Camping & Co.), würde ich immer zum Original greifen.

    Als Notlösung, um mal bei Stromausfall Kühlschrank und Gefriertruhe anzuschließen, würde ich auch nur einen simplen Adapter vorsehen.

  • Was mich interessieren würde, unabhängig davon, ob original adapter oder selbst gebastelt, was passiert, wenn man zuviel Strom zieht.

    Also vielleicht 25A....

    Schaltet der smart das dann ab? Wird die Leistungsabgabe gedrosselt?

    Oder löst eine Sicherung irgendwo im Smart aus?

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Was mich interessieren würde, unabhängig davon, ob original adapter oder selbst gebastelt, was passiert, wenn man zuviel Strom zieht.

    Also vielleicht 25A....

    Schaltet der smart das dann ab? Wird die Leistungsabgabe gedrosselt?

    Oder löst eine Sicherung irgendwo im Smart aus?

    Dann explodiert sofort der Akku :!: Gefundenes Fressen für die Lügen-Presse. :D

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Ja, ok...

    Abgesehen davon, das unsere Autos nur einmal im Monat explodieren, war die Frage durch aus ernst gemeint.


    Im Original Adapter ist ja anscheinend keine 16A Sicherung verbaut

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Ich vermute, dass der OBC die Stromabgabe in Form einer elektronischen Sicherung unterbricht.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Ich denke eher, dass der OBC einfach nicht mehr als 16A bereitstellen wird und wenn man versucht nen verbrauchen anzuschließen, der mehr zieht, dann wird der OBC in eine Strombegrenzung gehen und es bleibt bei den 16A

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.