Ja, das ist genau der. Ich werde unten eine kleine Anleitung posten für die Bastler unter uns
super!! danke!!
Ja, das ist genau der. Ich werde unten eine kleine Anleitung posten für die Bastler unter uns
super!! danke!!
-2,7kOhm Widerstand (vermutlich 1-2W Belastbarkeit, der Originalwiderstand hatte eine Länge 11mmx4,2mm - könnte Bauform 0411 sein und somit evtl. 2W)
-Lötkolben, Lötzinn, Zange, kleine Schere
-Torx-Sicherheitsbit mit Loch in der Mitte zum Abschrauben der Schukosteckdose
-Schrumpfschläuche
Ich habe das ganze in etwa so durchgeführt - bitte auch selber nachdenken und aufpassen.
Hier folgen in kürze die Bilder:
Bravo!
Der Adapter dürfte aber keinen Schalter haben, korrekt?
Ja, habe bewusst ohne Schalter gekauft.
Ich habe mir einen Adapter für 9€ bestellt auf AliExpress. Bin gespannt, ob es auch so einfach geht mit dem Umbau.
Habe den Händler gefragt, ob die vielleicht einen da haben mit den passenden Widerstand.
Kannst du im vorab schon mal verraten, wieviel Watt (Größe) der originale Widerstand hat?
Hmm - ich vermute du meinst die Belastbarkeit - ich glaube1Watt.
Der Widerstand beim Original betragt 467Ohm.
Länge 11mmx4,2mm
Ich hab noch das typ2 Kabel von einem defekten notladeziegel rumliegen.
Ich werde die nächsten Tage dann damit Mal was machen.
Super. Drei Fragen hätte ich noch:
- Woher weißt du, dass der Widerstand 2,7kOhm haben muss?
- Habe ich das richtig verstanden, dass der Widerstand also eine Verbindung zwischen 2 Kontakten des Typ2-Steckers herstellt? (Dann wundert es mich nicht, dass der Widerstand nur auf 1 Watt ausgelegt ist, weil da ja kaum Strom fließen wird).
- Welche Größe muss der Torx-Bit sein?
Siehe Post#122.
V2L incl dem Original Adapter gibt es in Asien schon länger, daher sind die Widerstandsdaten bekannt.
Super. Drei Fragen hätte ich noch:
- Habe ich das richtig verstanden, dass der Widerstand also eine Verbindung zwischen 2 Kontakten des Typ2-Steckers herstellt? (Dann wundert es mich nicht, dass der Widerstand nur auf 1 Watt ausgelegt ist, weil da ja kaum Strom fließen wird).
- Welche Größe muss der Torx-Bit sein?
Wie unten schon gesagt, es gibt genügende Infos hier und in anderen Foren, dass dies ein 2,7kOhm Widerstand sein muss.
Rein rechnerisch P= (UxU)/ R müsste der Widerstand ca. 20W haben, falls er gegen 230V geschaltet würde.
Da die Verbindung zwischen PE Stecker und PP (Kontrolldatenleitung) über den Widerstand nicht dauerhaft vom Smart beschaltet wird, ist meines Wissens die reale Belastbarkeit nicht zu beachten.
In Asien, insbesondere China, kommt aber, anders als in Europa, nicht CCS2 zum Einsatz sondern GBT oder wie das heisst.
Da könnte theoretisch auch der Widerstandswert ein anderer sein.
Abgesehen davon würde ich in diesem Bereich von privaten Basteleien dringend abraten.