Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Hier die Anleitung für Umbau des MG4-Adapter für den SMART #1:

    -2,7kOhm Widerstand (vermutlich 1-2W Belastbarkeit, der Originalwiderstand hatte eine Länge 11mmx4,2mm - könnte Bauform 0411 sein und somit evtl. 2W)

    -Lötkolben, Lötzinn, Zange, kleine Schere

    -Torx-Sicherheitsbit mit Loch in der Mitte zum Abschrauben der Schukosteckdose

    -Schrumpfschläuche


    Ich habe das ganze in etwa so durchgeführt - bitte auch selber nachdenken und aufpassen.

    1. die 4 Schrauben an der Schukosteckdose mit dem Sicherheits-Torx-Bit lösen
    2. die dann innen sichtbaren 3 Schrauben lösen (Kreuzschlitz)
    3. das Oberteil abnehmen, dann die nächsten 3 Schrauben lösen (Kreuzschlitz)
    4. auf dem Typ2 Stecker ist hinten eine schwarze Plastikscheib, diese lösen und etwas nach hinten abziehen
    5. den mittleren blauen Draht oben aus der Schukosteckdose herausziehen (vorher dort Schraubklemme öffnen)
    6. ACHTUNG Trick notwendig: da der Widerstand am blauen Draht eingepresst und nicht gelötet wurde,
      diesen Draht des Widerstandes direkt am Widerstand abschneiden.
      Dort wird später der neue Widerstand angelötet.
    7. die andere Seite des Widerstandes am kleinen Typ2-Kontakt ablöten (vorher den Schrumpfschlauch entfernen)
    8. den 2,7kOhm Widerstand vorbereiten und so ablängen wie der Original-Widerstand mal war, Schrumpfschlauch dafür vorbereiten
    9. den 2,7kOhm Widerstand am verblieben Widerstandsdraht an der blauen Leitung anlöten (Schrumpfschlauch schrumpfen...)
    10. die andere Seite am kleinen Typ2 Kontaktstift anlöten... Schrumpfschlauch....
    11. Alles wieder umgekehrt zusammenbauen

    Hier folgen in kürze die Bilder:



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  • Super. Drei Fragen hätte ich noch:


    - Woher weißt du, dass der Widerstand 2,7kOhm haben muss?

    - Habe ich das richtig verstanden, dass der Widerstand also eine Verbindung zwischen 2 Kontakten des Typ2-Steckers herstellt? (Dann wundert es mich nicht, dass der Widerstand nur auf 1 Watt ausgelegt ist, weil da ja kaum Strom fließen wird).

    - Welche Größe muss der Torx-Bit sein?

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  • Super. Drei Fragen hätte ich noch:


    - Woher weißt du, dass der Widerstand 2,7kOhm haben muss?

    - Habe ich das richtig verstanden, dass der Widerstand also eine Verbindung zwischen 2 Kontakten des Typ2-Steckers herstellt? (Dann wundert es mich nicht, dass der Widerstand nur auf 1 Watt ausgelegt ist, weil da ja kaum Strom fließen wird).

    - Welche Größe muss der Torx-Bit sein?

    Wie unten schon gesagt, es gibt genügende Infos hier und in anderen Foren, dass dies ein 2,7kOhm Widerstand sein muss.

    Rein rechnerisch P= (UxU)/ R müsste der Widerstand ca. 20W haben, falls er gegen 230V geschaltet würde.

    Da die Verbindung zwischen PE Stecker und PP (Kontrolldatenleitung) über den Widerstand nicht dauerhaft vom Smart beschaltet wird, ist meines Wissens die reale Belastbarkeit nicht zu beachten.


    Quelle Steckercodierung


    Quelle

    Plan.png


    steckervonvorne.jpg

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  • In Asien, insbesondere China, kommt aber, anders als in Europa, nicht CCS2 zum Einsatz sondern GBT oder wie das heisst.


    Da könnte theoretisch auch der Widerstandswert ein anderer sein.


    Abgesehen davon würde ich in diesem Bereich von privaten Basteleien dringend abraten.

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