Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Du wirfst hier etwas durcheinander. Das was Du da beschreibst ist V2H und, soweit ich weiß, in Deutschland noch immer nicht erlaubt.

    Aber selbst wenn, Smart hat immer nur V2L angekündigt.

    Also prinzipiell ist also auch der Titel des Threads schon etwas irritierend.


    Edit: es ist erlaubt und der Titel ist auch richtig. Alle drei Arten, also V2L, V2G und V2H fallen unter „Bidirektionales Laden“

    So war auch mein Stand bisher.

    Und ja, V2L ist in der Regel einphasig, ist mir auch bewusst und ist für diese Anwendung auch absolut ausreichend. Aber man darf doch trotzdem mal fragen ob es ggf. dreiphasig angelegt ist um einfach einen Schritt weiter zu denken.

    Technisch ist das alle mal möglich.

    Gruß

    Georg

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Da mein Auto dreiphasig laden kann, der Lader mit 3phasen umgehen kann und bis zu 22kW verkraftet, kann man ja ruhig mal Wünschen, das er auch auf drei Phasen zu je 3,x kW was auspucken kann. Aber ja, ich sollte ja von Strom die Finger lassen

    Wenn ich die release note zu 1.4.0. richtig verstehe, geht die Entladunfg nur auf F-stecker, d.h. Schuko mit einer Phase und damit 3,7 kW max. Befürchte also, das wird nichts mit 11 KW V2G. Stellt sich natürlich auch die Frage, was man mit 11 KW anfangen knn, solange V2G nicht freigegeben ist. Mobilgeräte für unterwegs dürften kaum dreiphasig sein.

    Möglicherweise führen die ganzen Entladeadapter auch nur 1 Phase raus.

    Den Preis von 360 € für den Adapter finde ich nachgerade grotestk. Die werden schon für unter 50 € überall angeboten. Oder hat Smart da eine Kontrolle eingebaut, welchen Adapter man anstöpselt?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Es geht CTSchorsch doch gar nicht um 11kw auf einer Phase. Es geht im lediglich darum, ob eventuell, 3 x 3,6KW auch geht. Technisch wäre es mit Sicherheit kein Problem. Phase gegen Nullleiter (220V), mal 3. Es geht ja genauso rein, also könnte es theoretisch auch so raus. Natürlich muss der Wechselrichter es auch können, was aber keiner von uns genau weiß. Kurz gesagt, der Adapter hat 3 Schukodosen, alle greifen eine Phase ab. Es wird aber eh nicht gehen, da nur 2 Dosen am offiziellen Adapter sind, und die eher auf eine Phase greifen werden.


    Warum man ihn, wegen dieser durchaus berechtigten Frage, so anmachen muss ist für mich nicht nachvollziehbar.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Den Preis von 360 € für den Adapter finde ich nachgerade grotestk

    Wie ich schon geschrieben hatte, bei Hyundai kostet der 399 Euro.

    V2L Adapter zum Anschluss von 230V-Geräten an der Ladebuchse
    Nutzen Sie den Vehicle to Load (V2L) Connector/Adapter für den IONIQ 5, um 230V-Geräte über den Ladeanschluss (außen) mit Strom zu versorgen.
    www.auto-freydank.de

  • Wie ich schon geschrieben hatte, bei Hyundai kostet der 399 Euro.

    Theoretisch.

    Praktisch ist es so, dass zumindest beim Kia EV6 dieser Adapter bereits ab dem ersten Optionspaket dabei ist. Also haben es die meisten (ich auch).

    Dann gibt es einen Schaltplan, der sagt, dass für diesen Adapter lediglich ein Schalter und ein Widerstand reichen. Den Typ2-Stecker dazu kaufen und für wenig Geld selbst bauen:


    Screenshot_20240706_223736_Samsung Internet.jpg


    Das ist von geh elektrisch...


    Oder eben für 50,- beim China-Man kaufen.


    Es gibt also Optionen, bevor man 365,- bei Smart ausgibt.


    P.S. Beim Adapter für MG beträgt der Widerstand 470 Ohm. Das könnte beim Smart auch so sein.


    https://mona-stefan.de/index.php?

    option=com_phocagallery&view=category&id=755:v2l-adapter-mg-zs-ev&Itemid=1043

  • Mal schauen, wer sich zuerst eine Sicherung zerlegt, oder im schlimmsten Fall ein Steuergerät, weil noch keiner weiß, welche Werte der Adapter haben muss.

    Ist ja gut. ;)

    Passieren wird beim "falschen" Adapter garnichts, weil da zuerst die Prüfung der Steuerleitungen abläuft. Erst wenn sie erfolgreich war, wird der Button "Fortsetzen" auf dem Display freigegeben. Erkennt das System einen falschen Widerstand, macht es einfach nichts.


    Zitat

    Ich würde einfach mal warten, bis einer die Werte zuverlässig kommunizieren kann.

    Da du an der Quelle sitzst, dürfte man Dich fragen, ob Du kurz mit dem Multimeter die Widerstände zwischen den Kontakten im Adapter messen könntest?

    😀