In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: welche Garantie gibt Smart denn auf den HV-Akku in Länder wo V2L implementiert ist ?
Bei den Koreanern gibt es V2L ja schon rel. lange und meines wissens gibt es da immer noch keine Aussage/keinen Wert dazu, aber bislang gab es da scheinbar wenig Stress, obwohl die sicher einige Tüftler Nextmovemäßig intensiver an Haus&PV nutzen. Sind aber ja immer noch recht kleine Ströme bzw. Leistungen von 2-3kW, die der Hersteller da nur erlaubt.
Bei VW hat man (ich glaube seit 4.0 und der 2024 Modellgeneration) vorgesorgt und ab den 77kWH Akkus einen Menüpunkt "Bidirektionales Laden" (also eher V2G), obwohl das technisch für den Kunden noch gar nicht möglich ist, wird wohl nur/erst mit bidirektionalfähigen DC Wallboxen möglich sein und dann weniger für zu Hause als fürs Netz und mit deutlich höheren Leistungen als 2-3kW, daher ist da wohl eher eine Vorgabe/eine Begrenzung nötig als bei den Koreanern, wo der Akku mit V2L ja nur gekitzelt wird. Bislang gibt VW da (schon im Menü) 10.000kWh (wohl innerhalb der 8 Jahre Akkugarantie) als erlaubt an (das wären so 130-140 Zyklen (die VAGs haben real meist um 5% weniger als die Nettoangabe).