Das ist mir klar HW ist nötig
Aber wenn das in China verbaut ist funktioniert es ja vielleicht
Das ist mir klar HW ist nötig
Aber wenn das in China verbaut ist funktioniert es ja vielleicht
Hallo Hajo
ja mir juckt es auch in den Fingern da mal tiefer zu graben und etwas reverse engineering zu betreiben Ob da einfaches einstecken einer Hardware/Kabel aber reicht ?
Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob es in Europa der gleiche 22kW Lader ist wie in China ? Weiß das jemand ?
Wenn es der gleiche ist, bleibt die Frage ob der Ausgang auf dem Ladestecker liegt ? Muss es per Software freigeschaltet werden und und und
Aber ja, zum nächsten Ausflug den Elektrogrill mitnehmen hätte schon was
Edith sagte mir, dass China zumindest 220V 50Hz hat
Versuch macht kluch.
Ich kenn leider niemanden der einen Adapter hat darum hab ich hier geschrieben
So schaut's in China aus...
Bislang für Europa nichts angekündigt. Ob wir die gleiche Hardware verbaut haben und das dann demnächst OTA kommt bezweifle ich aktuell noch
Mir persönlich wäre V2G aber auch wichtiger
Für V2L muß man bei den europäischen Smarts wohl noch was freischalten bzw. er braucht ein Softwareupdate. Allein eine solchen Adapter zu besitzen reicht derzeit für Europa nicht aus.
Für den ein oder anderen hilfreich wäre V2L sicherlich, ich selbst wüßte für mich derzeit keinen sinnvollen Anwendungsfall.
Da kannst du ein wenig nachlesen. V4L? Nunja.
In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: welche Garantie gibt Smart denn auf den HV-Akku in Länder wo V2L implementiert ist ?
Meist ist V2L ja zusätzlich nochmal softwaretechnisch verriegelt, so dass nur in einem gewissen Bereich des Akkus überhaupt Energie entnommen werden kann und bei manchen Herstellern habe ich schon gelesen, dass die auch eine maximale Energiemenge definiert haben, die man im Fahrzeugleben über V2L entladen darf. Ich weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: welche Garantie gibt Smart denn auf den HV-Akku in Länder wo V2L implementiert ist ?
Das ist eine sehr interessante Frage.
Ich habe schon mal an anderer Stelle orakelt, dass vermutlich auch zukünftige Leasingverträge sowas berücksichtigen werden, wenn diese Technik vollumfänglich freigegeben wird, also ein KFZ als Hausakku genutzt wird.