Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Hallo Hajo

    ja mir juckt es auch in den Fingern da mal tiefer zu graben und etwas reverse engineering zu betreiben :) Ob da einfaches einstecken einer Hardware/Kabel aber reicht ?

    Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob es in Europa der gleiche 22kW Lader ist wie in China ? Weiß das jemand ?


    Wenn es der gleiche ist, bleibt die Frage ob der Ausgang auf dem Ladestecker liegt ? Muss es per Software freigeschaltet werden und und und


    Aber ja, zum nächsten Ausflug den Elektrogrill mitnehmen hätte schon was :)


    Edith sagte mir, dass China zumindest 220V 50Hz hat

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Bislang für Europa nichts angekündigt. Ob wir die gleiche Hardware verbaut haben und das dann demnächst OTA kommt bezweifle ich aktuell noch :D


    Mir persönlich wäre V2G aber auch wichtiger :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Für V2L muß man bei den europäischen Smarts wohl noch was freischalten bzw. er braucht ein Softwareupdate. Allein eine solchen Adapter zu besitzen reicht derzeit für Europa nicht aus.


    Für den ein oder anderen hilfreich wäre V2L sicherlich, ich selbst wüßte für mich derzeit keinen sinnvollen Anwendungsfall.

    #1 Pulse 05/24-, 13tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: welche Garantie gibt Smart denn auf den HV-Akku in Länder wo V2L implementiert ist ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Meist ist V2L ja zusätzlich nochmal softwaretechnisch verriegelt, so dass nur in einem gewissen Bereich des Akkus überhaupt Energie entnommen werden kann und bei manchen Herstellern habe ich schon gelesen, dass die auch eine maximale Energiemenge definiert haben, die man im Fahrzeugleben über V2L entladen darf. Ich weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: welche Garantie gibt Smart denn auf den HV-Akku in Länder wo V2L implementiert ist ?

    Das ist eine sehr interessante Frage.

    Ich habe schon mal an anderer Stelle orakelt, dass vermutlich auch zukünftige Leasingverträge sowas berücksichtigen werden, wenn diese Technik vollumfänglich freigegeben wird, also ein KFZ als Hausakku genutzt wird.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################