bis 49,99 Euro ist mein geldwerter Vorteil steuerfrei, ab 50 Euro muss ich Steuer zahlen und das wird dann ab dem ersten Cent berechnet!
Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️
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Das ist eine Sache der Absprache
"Zehnt" für den Köni...
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"Zehnt" für den Köni...
Ja, früher war das mit den Abgaben deutlich einfacher geregelt
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Bidirektionale Laden macht für den Notbetrieb am Hausanschluss schon Sinn, aber wirklich nur im Notfall.
Problem ist dann aber die allseitige Netztrennung und das kann die Wallbox garantiert nicht, also nützt es im Notfall nichts und bei Netzausfall wird es nicht funktionieren.
Kannst dann höchstens direkt am Auto einen Schukostecker anschließen und die Kühltruhe weiterbetreiben womit wir wieder beim Notbetrieb sind.
Ersatz für den Hausspeicher ist es nicht, weil die Zyklenanzahl erhöht wird und kein Batteriehersteller dazu die Freigabe erteilt. Klar bei Leasing wäre es für den Leasingnehmer erstmal egal, nur wer dann den Rückläufer kauft hat einen alten Akku. Da bleibt nur zu hoffen das so etwas auch auszulesen ist.
Andersrum, wer kauft auf dem Gebrauchtmarkt ein Auto wo so etwas möglich ist, ich garantiert nicht.
So gesehen ist es direkt eine Wertminderung.
Gibt natürlich noch den radikalen Anwendungsfall, du kaufst einen gebrauchen mit guter und hoher Batteriekapazität, meldest ihn ab und benutzt ihn als großen Hausspeicher für ein Mehrfamilienhaus. Das ist garantiert günstiger wie ein entsprechender Hausspeicher in der Größenordnung.😂.
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Notfall ist ja ein ganz anderes Thema... da frisst auch deer Teufel fliegen.
Notfall wäre wenn man sonst keinen Strom mehr hat über mehr als nur ein paar Minuten oder Stunden.... habe ich in meinen 57 Lenzen noch nie erlebt.
Es gibt Leute die bauen sich selbst Hausspeicher aus gebrauchten Tesla-Batterien, da sehe ich für die Zukunft einen durchaus interessanten Markt (natürlich nicht nur für Batterien aus Tesla-Karren), denn so eine Auto-Batterie welche nur noch 50% Kapazität hat ist im Pkw Müll aber als günstiger Hausspeicher noch top.
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Ich kann natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber bisher habe ich diese V2L-Funktion beim Kia nur einmal benutzt, als ich den Ausschnitt in der Stoßstange für die AHK machen musste.
Ich wüsste auch nicht, wie man diese Stromentnahmemöglichkeit tatsächlich oft und ausgiebig nutzen kann, im Reallife versteht sich.
Ich würde die Funktion im Wald mit der E Motorsäge nutzen.
Die zieht 2kw
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Ich würde die Funktion im Wald mit der E Motorsäge nutzen.
Die zieht 2kw
Na dann ist hoffentlich das Kabel lang genug, nicht dass der Baum auf das Auto stürzt
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Jau, muss ich zuerst raufklettern und messen
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Zu V2L
Hat jemand die Möglichkeit einen Adapter(vom Nachbarn oder so) in die Ladebuchse zu schieben und zu prüfen ob der #1 diese Funktion schon hat?
Ob eine Tür abgeschlossen ist merkt man ja auch erst wenn man sie öffnen will
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Hat er nicht, das prüfen kannst Du Dir sparen denn das bedarf nicht nur es Adapters.