Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Was heißt denn da stressen ?

    Ich fahre den ja mit dem Haus nicht ständig zwischen 0 und 100% hin und her.

    Wir reden über wenige kWh die man mal rausnimmt und das mit wenig Leistung. Mein Haus braucht Nachts sowas um die 250W im idle Modus. Mal nen Peak von 3kW wenn die Pizza im Ofen ist.

    So langsam kann man kein Auto fahren und die aktuelle Batterietechnik gibt das her.

  • Was heißt denn da stressen ?

    Ich fahre den ja mit dem Haus nicht ständig zwischen 0 und 100% hin und her.

    Wir reden über wenige kWh die man mal rausnimmt und das mit wenig Leistung. Mein Haus braucht Nachts sowas um die 250W im idle Modus. Mal nen Peak von 3kW wenn die Pizza im Ofen ist.

    So langsam kann man kein Auto fahren und die aktuelle Batterietechnik gibt das her.

    Kommt dann aber auch auf die Bedingungen der Hersteller an. Bei VW ist bei 4000 Stunden Schluss. Für die Grundlastabdeckung in der Nacht biste da schon im zweiten Jahr durch.


    Und ich will das auch nicht schlecht reden, meine Wallbox könnte das nämlich schon. Aber ich denke so schnell wird das nix...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Kommt dann aber auch auf die Bedingungen der Hersteller an. Bei VW ist bei 4000 Stunden Schluss. Für die Grundlastabdeckung in der Nacht biste da schon im zweiten Jahr durch.


    Und ich will das auch nicht schlecht reden, meine Wallbox könnte das nämlich schon. Aber ich denke so schnell wird das nix...

    Hi holgerwolf,


    4000h was ? Entladezeit ? Und dann Batterie deaktiviert ?

    Gibt es da bei Smart ähnliche Zeiten ?


    Ich habe ja auch eine Hausbatterie, die wird im Winter aber halt nie so richtig voll :) Da würde dann das Auto einspringen.


    G

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • "Für die Kilowattstunden gibt es ein Limit von 10.000, für die Betriebsstunden sind es 4.000. Wenn diese Zähler abgelaufen sind, wird der bidirektionale Ladebetrieb laut diesem Hinweistext deaktiviert. Er steht dann einfach nicht mehr zur Verfügung."


    Da es das von smart im Moment nicht gibt, gibt es auch keine Bedingungen. Man müsste da mal im Kleingedruckten bei den Chinesen lesen. Bei denen gibt es ja die V2L Option. Übrigens ist diese V2L Option nur für die Nutzung bei Anschluss der Geräte direkt an den Adapter gedacht. Ins Haus (V2H oder sogar V2G) kommst damit nicht. Da werden die bestimmt so einen Frequenzschutz eingebaut haben.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • "Für die Kilowattstunden gibt es ein Limit von 10.000, für die Betriebsstunden sind es 4.000. Wenn diese Zähler abgelaufen sind, wird der bidirektionale Ladebetrieb laut diesem Hinweistext deaktiviert. Er steht dann einfach nicht mehr zur Verfügung."


    Da es das von smart im Moment nicht gibt, gibt es auch keine Bedingungen. Man müsste da mal im Kleingedruckten bei den Chinesen lesen. Bei denen gibt es ja die V2L Option. Übrigens ist diese V2L Option nur für die Nutzung bei Anschluss der Geräte direkt an den Adapter gedacht. Ins Haus (V2H oder sogar V2G) kommst damit nicht. Da werden die bestimmt so einen Frequenzschutz eingebaut haben.

    Da es V2L ja in der EU nicht gibt, mach ich mir da keine Gedanken. Eigentlich Schade. Ich wäre gerne mit dem Elektrogrill in den Park gefahren :D

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Ich habe ja auch eine Hausbatterie, die wird im Winter aber halt nie so richtig voll :) Da würde dann das Auto einspringen.

    Das macht ja auch keinen Sinn. Wenn der Hausspeicher nicht voll wird, haste ja auch keinen Überschuss fürs Auto. Und Netzstrom mit dem Ladeverlust dann vom Auto wieder ins Haus ist auch Quatsch.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage