Die Smarts #1 in Asien sollen vehicle-to-load (V2L) haben. Siehe, z. B. hier: https://soyacincau.com/2022/08…ns-distributor-agreement/. Bei uns hört man davon leider nichts.
Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️
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Tja, mal schauen ob es auch hierzulande kommt - es bleiben ja insgesamt noch viele Infos, Preislisten etc. offen (!)
Hast du selbst schon konkrete Verwendung dafür ?
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Zum Beispiel als Notstromquelle
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Wenn es die asiatischen können, was wäre der Grund es hier abzuschalten?
Dann gehe ich doch davon aus, dass es aus hier geht
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Das denke ich auch und finde es eher ein positives Zeichen, wenn das in Asien jetzt schon dabei ist, dann sind die Chance für hier doch gut. Ist auch bei so vielen einfacheren und billigeren Modellen aus China oder Korea inzwischen dabei, kann mir daher nicht vorstellen, dass es bei einem aktuellen und neu entwickelten BEV schwer umzusetzen ist.
Finde das auch ein wichtige Feature für ein 20022/2023er BEV, stört mich z.B. bei VAG, dass man zwar schon lange große Worte drüber macht samt V2G und DC Wallbox für zu Hause, aber kommen tut nix. Aber wenn es nachgeliefert wird/nicht vom ersten Tag an beim #1 dabei wäre, könnte ich mit leben/darauf vertrauen, dass es noch kommt.
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Zum Beispiel als Notstromquelle
Für einen Elektrogrill fällt mir gerade so ein...
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Soweit dort in China von einem Ukrainer vorgeführt - wie auch immer sich das bereits für die hiesige Version vorfindet / in den Ausstattungslisten bei konkreter Bestellung zu lesen wäre...
PS: Der Typ ist sehr ausführlich - leider nicht alles mit UT verständlich
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Dann scheint es in China noch deutlich mehr zu geben als bei uns.
Es wird auch von belüfteten Sitzen gesprochen welche bei uns der Smart CEO ja schon verneint hat
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Hatte ich auch gesehen/gelesen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das eher an Nichtwissen/Nichtinformation des CEO D lag und hier genauso verbaut sein wird...
Soweit dort in China von einem Ukrainer vorgeführt - wie auch immer sich das bereits für die hiesige Version vorfindet / in den Ausstattungslisten bei konkreter Bestellung zu lesen wäre...
PS: Der Typ ist sehr ausführlich - leider nicht alles mit UT verständlich
Ach komm, ist Dein Russisch so eingerostet???
Ja, ab Minute 22 wird's schwierig...
Ist V2L bei aktuellen Fahrzeugen eigentlich "einfach so/immer" möglich und muss nur in SW/FW freigegeben sein oder braucht es dazu spezielle HW?
Bei einigen Mitbewerbern wie MG oder den Koreanern lese ich dieses Jahr immer wieder, dass deutsche Kunden sich "generische" V2L Adapter im Chinashop bestellen, statt die teuren Adapter des Herstellers zu bestellen, also ist es scheinbar kein Hexenwerk mehr das zu ermöglichen?
In einem chinesischen Kurzvideo hab ich vor ein paar Tagen, links im Kofferraum auch eine Klappe gesehen, wie bei uns vor einer 230V (Außen)Steckdose üblich, leider ohne Blick dahinter. Vielleicht also auch nur eine in China übliche Abdeckung des 12V Anschlusses...
Mind. so wichtig wie V2L außen, fände ich auch 1-2 voll hoch belastbare 230V Dosen im Auto (eine im Innenraum, eine im Kofferraum), wünsch ich mir schon seit Jahren und dürfte kein großer Aufwand sein, hat aber bisher nur eine handvoll PKWs und hochbelastbar glaube ich bisher nur 1-2.