Verbaut und vorbereitet wird da vieles bis alles sein.
Freischaltung / Software / rechtlich, technische Genehmigung kann aber unterschiedlich je nach Ländern sein.
Verbaut und vorbereitet wird da vieles bis alles sein.
Freischaltung / Software / rechtlich, technische Genehmigung kann aber unterschiedlich je nach Ländern sein.
Gibts zu V2L schon neuere Infos, ob und was am #1 bei uns genutzt werden kann?
Hi,
der #1 in China hat V2L Vehicle-to-load, Bidirektionales Laden und sollte auch schon verbaut sein bei den Eu modellen.
hat hier jemand schon Infos dazu?
grüße
In der BA steht da bisher nichts drin, soweit ich das gelesen habe.
Woher ist die Info, dass V2L in den EU-Modellen verbaut sein sollte?
Übrigens, das Thema hatten wir schon: vehicle-to-load?
Ist denke ich nur eine Sache des Freischaltens….V2L ginge ja schon, machen die BEVs aus dem Hyundai Konzern ja schon….ob das so gefragt hier ist, keine Ahnung.
Bi-direktionales Laden im Produktivbetrieb scheitert wohl noch an den passenden Normen und den Freigaben der Netzbetreiber. Porsche versucht sich da auch schon dran, aber noch geht leider nichts. Ich fände es auch klasse, wenn es mal losgeht.
Unser Haus wäre vorbereitet dafür
Woher ist die Info, dass V2L in den EU-Modellen verbaut sein sollte?
Übrigens, das Thema hatten wir schon: vehicle-to-load?
Danke, ich habe das leider nicht über die Suchfunktion gefunden.
Reine spekulation für EU: Der Onbord lader ist sicher der selbe wie in China nur Sofware deaktiviert schätze ich
Themen zusammengeführt.
Es wäre super, wenn die Funktion nur softwaremäßig deaktiviert wäre, aber ich bin da pessimistisch. Denn, die #1 in China haben anderes Ladesystem und das unterschiedet sich von unserem nicht nur durch die Steckernorm, sondern auch durch das Kommunikationsprotokol mit der Ladesäule/Wallbox.
Ich glaube bis unser Ländle mit seinen wiederkäuenden Dinosauriern "Gesetzgebung" und "Energieversorgung" seinen Segen zu bidirektionalem Laden bzw. V2G gibt, sind unser erster #1/#3 und ich in Rente und Putin auf natürliche Weise unter der Erde. Aber V2L fände ich bei einem "Eins für alles" Auto wie bei uns schon nett bzw. bei einem Auto über 40k 2023 etwas Steinzeit wenn nicht.
Bisher haben alle Verkäufer hier auf meine Frage "V2L?" sehr zurückhaltend reagiert, von "Ist mir leider rein gar nichts zu bekannt" bis zu "Was ist das?". Aua. Immerhin wurde mir noch kein Motorölwechsel angeboten...
Wenn V2L in China schon dabei bzw. möglich ist, lässt das ja hoffen, da sollte doch wenig von lokalen Ladenstandards abhängen, oder?