Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • WIe Goldbacher schon sagt, wenn man mit Gleichstrom auf einen Netzgeführten Wechselrichter geht, also hierfür eine Konstruktion baut die erstmal aus dem Wechselstrom des V2L wieder Gleichstrom macht und das dann mit einem geeigneten Netzgeführten Wechselrichter ins Haus einspeist kannst du das natürlich so betreiben wie eine Balkonsolaranlage. Aber das ist viel Aufwand den du da treiben musst.
    Wenn du aber direkt ein Kabel basteln willst, dass den Smart über den V2L Adapter direkt mit dem Haus verbindest, dann hat dein Haus die Frequenz des Netzes die ständig schwanken kann. Der Smart denkt aber, dass er eine Insel ist, also nur er Strom bereitstellt und deswegen erzeugt der Wechselrichter seine eigene Frequenz. Wenn diese Frequenzen nicht übereinstimmen, dann knallt es.
    Klar kannst du glück haben, dass die Frequenzen gerade passen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Ein weiteres Problem ist, dass der Smart nicht Netzgekoppelt arbeitet. Ein Balkonkraftwerk schaltet innerhalb von ms ab, wenn das Netz wegfällt. Der Smart tut dies nicht.

    Aber es ist ja so wie häufig, es ist egal was andere dazu sagen, wenn man das Problem nicht verstehen will, dann ist da auch kein Problem. Wenn du aber einen Mitarbeiter deines Netzbetreibers grillst, weil du einspeist und die nichts davon wissen (unteranderem deswegen muss man ja auch Balkonsolaranlagen anmelden), irgendwas in der Elektrik deines Hauses durchschmort und das Haus abbrennt, oder im glimpflichsten Fall nur der OBC deines Smarts kaputt geht ist das Geschrei groß. Also bitte experimentiert nicht damit rum, wenn ihr davon keine Ahnung habt und wenn euch im Internet einige sagen, dass das eine sehr schlechte Idee ist, hinterfragt bitte auch euren Elektriker, wenn der einfach mal so behauptet alles kein Problem. (Oder der Elektriker hat nicht genau verstanden was der Plan ist)


    Bei Stromausfall geht davon dann auch keine Gefahr aus.

    An der Stelle verweise ich aber wieder darauf: Trennt euer Haus dann Allpolig über einen dafür vorgesehenen Schalter vom Stromnetz. Sonst speist ihr zurück in das Netz und wenn der Stromausfall behoben ist steht ihr vor dem gleichen Problem wie zuvor und es knallen zwei unterschiedliche Frequenzen aufeinander

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Manche Menschen sollte man vielleicht einfach machen lassen

    Leider werden da aber in den meisten Szenarien unbeteiligte dritte mit hineingezogen..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja, habe ihn getestet. Er funktioniert wie er soll. Bislang hatte ich eine Lampe, dann einen Heizlüfter und zu guter letzt einen mittelgroßen Luftkompressor angeschlossen. Ja, funktioniert und meinen #1 hat er nicht gekillt.

    Leider fehlt eine Art Bedienungsanleitung, aber die Bedienung ist ja auch trivial.

    Interessant wäre eine Angabe, ob der Adapter in irgendeiner Form spritzwasserresistent ist.

  • pasted-from-clipboard.pngMoin,

    ich habe gerade einen Adapter von Aliexpress bekommen, der einwandfrei funktioniert. Als Neukunde habe ich nur 10,29 EUR bezahlt, der reguläre Preis ist zur Zeit 18,89 EUR. Man muss aber einen Mindestbestellwert erreichen, ich glaube 25 EUR. Aber da findet man schon was. Beim Einstecken des Teils in den #1 öffnet sich sofort das Laden-Menü auf dem Zentraldisplay und man muss nur noch das Entladen freigeben. Ich hab es dann mit einem kleinen Verbraucher getestet und es ist Okay. Außerdem hat das Teil eine blaue LED die die Verfügbarkeit der Spannung anzeigt.
    Ich weiß nicht, ob ich bei der Bestellung nicht aufgepasst habe, aber das Teil ist mit einer Universalsteckdose gekommen und nicht mit Schuko-Steckdose. Ich muss noch mal meine Reiseadapter für Steckdosen raussuchen, dann würde auch der Schutzleiter (PE) mit angeschlossen. Ich vermute allerdings dass der vom #1 gar nicht versorgt werden kann, denn wie soll da eine Erdung stattfinden?

    #1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.3.2

  • Zitat von RR500:




    "Die Erdung ist vermutlich auch der Grund weswegen man auch kein anderes BEV mittels 220V Ladeadapter aufladen kann. Ich konnte das mangels eines zweiten BEV aber nicht testen."







    Ich habe das sehr wohl getestet. Wir haben mit dem smart#1 einen Plug in Hybriden und auch einen Tesla geladen, Das funktioniert mit einem entsprechenden Ladeziegel der eine abschaltbare Erdprüfung hat einwandfrei. Unserer war ein Blaupunkt 11KW CEE16 Ladeziegel den wir über einen Schuko zu CEE16 einphasen Adapter am smart angeschlossen haben. Auch mit eine Juice Booster geht das. Die Erklährung dazu ist dass wir in unserem Strometz ein sogenanntes T-N Netz haben. (Terra-Neutral Netz) Das heisst der Neutralleiter ist potenzialmässig mit dem PE verbunden. Der L-Leiter liegt auf 230Volt. Dieser Zustand wird vom Ladeziegel elektronisch überprüft. Der Smart erzeugt aber ein sogenanntes I-T Netz. (Insulatet Terra Netz; wie in Norwegen) Das heisst der PE (Autokarosserie) hat keinen Bezug zu einem der beiden Aussenleiter der die 230Volt führt. Darf er auch nicht denn das würde vom Wechselrichter sofort als Isolationsfehler erkannt und der schaltet dann sofort ab. Die verwendete ICC Box braucht also eine sogenannte "Norwegen-Einstellung" , dann geht es mit max. 3.5KW.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Deshalb geht auch mein go-e charger mit Schuko Adapter im eingeschaltetem Norwegen Modus.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti