Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

• Ich kenne es nicht ohne Hauptschalter / Hauptsicherung vor dem Zähler. Wenn man dann auch Strom auf allen drei Phasen benötigt, wird es noch etwas komplizierter.

Damit werden aber nur die Phasen abgesichert, der Null-Leiter ist weiterhin mit dem Netz verbunden. Der ist das Problem, sonst würden die Hauptsicherungen reichen (wenn man Normen/Vorgaben außer Acht läßt)

• Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde. Habe mir auch einen Adapter besorgt. Funktioniert!

Meine Überlegung war nun, dass ich eventuell bei einem Stromausfall in meinem Haus ähnlich wie bei einem Balkonkraftwerk (speist ja über die Steckdose 230 V ein!) über den 230 V Adapter das Haus an einer 230 V Steckdose ebenfalls versorgen könnte!?

Hat dies schon mal jemand ausprobiert oder ist das nicht machbar?

Hallo Max kannst du mir sagen welchen Adapter du gekauft hast und eventuell einen Link wo ich bestellen kann ! Gruß Scheifling

• Es geht bei der Stelle, wenn man das Haus versorgen will darum, dass man sich allpolig vom Stromnetz trennt und da würde ich mich nicht auf einen FI Schutzschalter oder sonstiges verlassen, sondern eine explizit dafür vorgesehene Umschaltung beziehungsweise Abschaltung verwenden.

Wer sich die ganze Arbeit macht, eine „Einspeisesteckdose“ einzubauen, über die er mit dem Smart sein Haus versorgen kann, sollte auch noch das Geld investieren und einen entsprechenden Schalter zusätzlich einbauen um sein Haus wirklich sicher in eine Insel zu verwandeln.

Der Aufwand bei schwarzstartfähigen PV-Wechselrichtern und Speichern ist nicht ohne Grund relativ hoch, wenn die im Backup-Fall das ganze Haus mit Strom versorgen sollen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.