Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

• Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde. Habe mir auch einen Adapter besorgt. Funktioniert!

Meine Überlegung war nun, dass ich eventuell bei einem Stromausfall in meinem Haus ähnlich wie bei einem Balkonkraftwerk (speist ja über die Steckdose 230 V ein!) über den 230 V Adapter das Haus an einer 230 V Steckdose ebenfalls versorgen könnte!?

Hat dies schon mal jemand ausprobiert oder ist das nicht machbar?

Gruß Max

• Hat dies schon mal jemand ausprobiert oder ist das nicht machbar?

Technisch würde es funktionieren, wenn man gewisse Sachen beachtet, aber wenn du diese Frage schon stellst, würde ich dir strengstens davon abraten. Bei einem Stromausfall willst du ja definitiv nicht die ganze Nachbarschaft mit Strom versorgen und evtl. einen Techniker, der gerade eine Störung behandelt, gefährden.

Siehe auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#3 Premium in Quantum Blue Metallic - Eclipse Black mit AHK
    go-e charger Gemini flex 22KW - Überschussladen mit evcc.io

• Die Grundidee ist korrekt. Aber Dein Haus ist noch immer mit dem äußeren Netz verbunden. Erst wenn du das Haus physisch vom äußeren Netz getrennt hast, dann kannst du dein Auto mit dem Haus-Netz verbinden. Dafür bräuchtest du Schalter, die Dir ein Elektriker einbauen müsste. Bei solchen Experimenten bitte immer einen Elektriker hinzuziehen.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• dann nimm ein Verlängerungskabel und eine Mehrfachsteckdose und stöpsel da dann die wichtigsten Geräte rein. Kühlschrank, Gefriertruhe und Föhn für die Chefin 😂

Bestellt am 30.05.2024:

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

Wunschliefertermin: 10.12.2024

Frühester Liefertermin: 01.12.2024

Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )

• Erst wenn du das Haus physisch vom äußeren Netz getrennt hast, dann kannst du dein Auto mit dem Haus-Netz verbinden.

Ich kann mich erinnern das früher (vermutlich zT heute noch) die alten Häuser einen Hauptschalter am Hausanschluss hatten. Auch heute gibts sowas noch zB zur Nutzung in Verbindung mit einem Notstromaggregat.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• In dem Mehrfameilienhaus in welchem ich wohne habe ich zumindest im Raum wo der Hauptverteiler ist (da hängen auch die Stromzähler) noch keinen Hauptschalter wahrgenommen... Hauptischerungen sind zu sehen.

Jetzt muss ich doch mal nachsehen - vielleicht denke ich heute Abend daran.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das mal auf jeden Fall lassen. Dazu braucht eine Lastumschaltung, die das Haus vom offentlichen Netz trennt. Wenn ein Mitarbeiter vom Netzbetreiber durch eine Stromschlag vom deinem Smart wird, wirds mindestens.

Ich hab so eine Umschaltung und auch den Adapter, aber ich habe Angst an dem Smart was zu zerstören.