Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Also mal nicht einfach den Kontext missachten.

    dazu bitte #95 bis #100 noch einmal durchlesen. @CTSchorsch hat nichts anderes behauptet und du hast ihn fälschlicherweise korrigiert. Auch seine Frage bzgl. 3phasigem V2L (wenn auch vermutlich 2phasig gemeint war) war legitim und deine Antworten darauf waren unbegründet herablassend. Aber ja, wirf lieber noch ein paar weitere Unterstellungen in den Raum, anstatt dir einen Fehler einzugestehen. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

    #3 Premium in Quantum Blue Metallic - Eclipse Black mit AHK
    go-e charger Gemini flex 22KW - Überschussladen mit evcc.io

  • Schorsch hat sich aber da auf den V2L Möglichkeiten des smart bezogen. Und da ist nun mal ne einphasige Schuko Fakt. Ist mir auch nicht bekannt, dass es da aktuell schon was anderes gibt.

    Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Fahrzeughersteller da mehr als 3,x kWh rausrücken wollen (und können).

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • @holfgerwolf nachdem auf dem Bild 2 Schukos zu sehen sind, ist es nicht so abwegig, dass jede Schuko auf einer eigenen Phase hängt. Technisch problemlos machbar, aber wie du schon sagst, eher eine politische Entscheidung.

    #3 Premium in Quantum Blue Metallic - Eclipse Black mit AHK
    go-e charger Gemini flex 22KW - Überschussladen mit evcc.io

  • @holfgerwolf nachdem auf dem Bild 2 Schukos zu sehen sind, ist es nicht so abwegig, dass jede Schuko auf einer eigenen Phase hängt. Technisch problemlos machbar, aber wie du schon sagst, eher eine politische Entscheidung.

    Nein, auch ne technische. Der Wechselrichter wird nur einphasig sein.

    Politsch wäre es, wenn es da ne Vorschrift gäbe, dass der nur einphasig sein darf. Und die gibt es nicht, wie du ja oben erklärt hast.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Der Wechselrichter wird nur einphasig sein.

    der Wechselrichter ist erstmal 3 Phasig, sonst käme man beim Laden nicht auf 22KW. Ich vermute mal, dass einer Dazu genutzt wird, auch in die andere Richtung Strom zu leiten und aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen. Das wäre auf jeden Fall günstiger als extra einen dazu einzubauen. Die Frage ist eigentlich nur, sind alle e Wechselrichter baugleich? Dann wäre es auch technisch kein Problem 3 Phasig abzugeben. Nur brauchen tut das eigentlich niemand.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Nein, auch ne technische. Der Wechselrichter wird nur einphasig sein.

    Selbstverständlich. Aber man könnte zwei Wechselrichter verbauen, deswegen: technisch machbar, wenn auch teuer. Theoretisch wäre auch ein 7,4 kW Wechselrichter realisierbar, wobei bei beiden Schukos die Leistung gemessen wird und bei einer Überlast über 3,7 kW (pro Schuko) abschaltet. Wie gesagt: technisch realisierbar, wenn auch teuer.


    und ich meinte firmenpolitisch, das hat nichts mit irgendwelchen Vorschriften zu tun.

    #3 Premium in Quantum Blue Metallic - Eclipse Black mit AHK
    go-e charger Gemini flex 22KW - Überschussladen mit evcc.io

  • der Wechselrichter ist erstmal 3 Phasig, sonst käme man beim Laden nicht auf 22KW. Ich vermute mal, dass einer Dazu genutzt wird, auch in die andere Richtung Strom zu leiten und aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen. Das wäre auf jeden Fall günstiger als extra einen dazu einzubauen.

    Glaube ich nicht, da eine dann benötigte Phasenkopplung technisch sehr aufwendig ist.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage