Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Auch da weiß man aber nicht woher die Teile kommen. Auch der Adapter von dem Ebay Verkäufer kommt aus China (ob billig oder nicht, sei da hingestellt).

    Klar, sind ja bei Ebay oder Amazon meistens die selben nur teurer. Aber es gibt auch Ausnahmen und sowas suche ich. Bei EBay verkauft ein lange registrierter Händler aus Deutschland V2L Adapter für Kia, Hyundai, BYD. Ich hatte den mal angeschrieben, er würde auch Teile für den Smart bauen, stellt die anscheinend selbst her. Hat sich zumindest schnell bei mir gemeldet und bietet auch Abholung an. Klingt nicht schlecht.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Klar, sind ja bei Ebay oder Amazon meistens die selben nur teurer. Aber es gibt auch Ausnahmen und sowas suche ich. Bei EBay verkauft ein lange registrierter Händler aus Deutschland V2L Adapter für Kia, Hyundai, BYD. Ich hatte den mal angeschrieben, er würde auch Teile für den Smart bauen, stellt die anscheinend selbst her. Hat sich zumindest schnell bei mir gemeldet und bietet auch Abholung an. Klingt nicht schlecht.

    Genau so ist das Forumsmitglied Vaio 105 post #223 vorgegangen. Er hat sich an den Hersteller gewandt, der Adapter für Kia, Hyundai und MG anbietet. Die haben dann den Adapter für Smart#1/3 entwickelt und und über die Mitarbeiterin Lilian angeboten, da im Shop eine Mindestabnahme von 5 notwendig ist. Daraufhin haben mehrere Mitglieder aus dem Forum ihn für 32€ bestellt und innerhalb einer Woche erhalten. Er funktioniert wie er soll und hat eine Entriegelungstaste. Da ist nichts mit umlöten oder Pintausch - sie funktionieren.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Genauso ist es! Und das ist wieder mal ein Grund wo einem dieses Forum super weiterhilft - vorausgesetzt man liest sie nützlichen Beiträge 😀 aber einige wollen halt 3€ sparen und bestellen dann einen für 29€ und löten dann selbst rum, aber wichtiger ist dann dass man sich seitenlang hier beschwert dass es nicht funktioniert

  • Vollkommen egal ob Ihr die Dinger über Alibaba, Temu, oder nem Anbieter auf Ebay kauft... ich wette im Falle des Falles bleibt Ihr auf Eurem Schaden sitzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • und wie sieht es bei dem in zweifelsfall mit der Haftung aus? Hat der eine Versicherung oder haftet er mit Privatvermögen,?

    Keine Ahnung, daher warte ich noch etwas mit dem Kauf. Kommt ja vielleicht nochmal was von einem Hersteller wo alles geprüft wurde und evtl. „nur“ die Hälfte des Originals kostet.


    Oder eben Smart kappt die Preise irgendwann, wäre auch möglich.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Ich hab heute den bekommen:


    https://de.aliexpress.com/item…7955&gatewayAdapt=glo2deu


    Geht. Mit Verriegelung, aber ohne Knopf.

    Hallo,

    ich habe den Adapter gestern ebenfalls bestellt. Der Versand wird noch ein paar Tage dauern. Sobald er angekommen ist, werde ich gerne über die Qualität und Funktionalität berichten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Brabus weiß/schwarzes Dach

    Bestellt am 27.07.2023

    Wunschtermin 09.08.2023

    Zugelassen 04.08.2023 28.08.2023

    Firmenleasing

  • daher warte ich noch etwas mit dem Kauf

    Werde ich auch machen. Brauche das Teil erst im Spätfrühling.

    Es sei denn, ich will den #1 noch unbedingt im Herbst vor der Wohndose ausprobieren.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Tut mir Leid, dass ich da einen alten Post rauskrame, aber da mich die Art der Antwort(en) so dermaßen triggert, wollte ich diese Aussage korrigieren:

    Ja gut... wenn man die Technik nicht versteht sollte man besser generell die Finger vom Strom lassen.


    Also mal für gänzlich unwissende: so ein V2L stellt immer einen SCHUKO-Anschluss (oder hier 2 wobei beide an der selben einen Phase hängen) zur Verfügung und ein SCHUKO-Anschluss bedeutet nunmal einen einphasigen Anschluss in D mit 230V !


    Es ist sehr wohl möglich, per V2L Drehstrom (400V) rauszubekommen. Nur, weil es bisher niemand gemacht hat, heißt das nicht, dass es "immer" so sein muss. V2L ist kein Standard, sondern die Bezeichnung fürs Entladen an einen externen Verbraucher. Der Standard dahinter ist EN 62196-2, also der des Steckers. Dieser erlaubt 32A auf allen 3 Phasen, also theoretisch ist eine Entladeleistung von 22kW möglich. (Außerhalb des Standards gäbe es ja auch noch 43kW Kabel, z.B. für die Zoe)


    Da so ein Inverter aber ziemlich teuer ist und man in der Praxis wohl nicht wirklich Drehstrom vom Auto benötigen wird, werden hier einfach nur Kosten gespart. Der Inverter muss ja bei jedem Auto eingebaut werden, unabhängig davon, ob man V2L überhaupt nutzen möchte oder nicht. Volvo hat hier z.B. die Kosten komplett gespart und den Inverter ausgelassen. Das heißt, der EX30 wird kein V2L über ein Softwareupdate bekommen, obwohl es ja eigentlich die selbe Plattform ist wie beim Smart.

    #3 Premium in Quantum Blue Metallic - Eclipse Black mit AHK
    go-e charger Gemini flex 22KW - Überschussladen mit evcc.io

  • Meine Aussage das V2L immer einen einphasigen Anschluss bereit stellt ist weiterhin richtig weil das eben nunmal der Realität darstellt. Dein Wunschdenken ist an der Stelle vollkommen uninteressant.


    Abgesehen davon habe ich auch nicht behauptet das V2L ein technisch spezifizierter Standard ist.


    Schlussendlich ging es auch um die Behauptung eines 3-phaisgen SCHUKO-Anschlusses welcher ich widersprach weil es DIESE nicht gibt weil SCHUKO 1-phasig definiert ist. Also mal nicht einfach den Kontext missachten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()