Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Hallo

    Ich hab jetzt das forum nochmal durchgeblättert und nicht gefunden wie ich mit meinem umgelöteten (2,7kohm) Adapter die Zoe oder den Smart eq laden kann.

    Liegt es an der Erdung?

    Ja, es wird üblicherweise die Erdung überprüft und weil der Adapter natürlich nicht geerdet ist, wird das Laden nicht gestartet.


    Abhilfe: Lader mit abschaltbarer Prüfung, z.B. der go-e. Damit funktioniert es dann. Und ist nicht gefährlicher, als sonst auch.


    Zum flott Machen eines gestrandeten Fahrzeugs sicher genug...

  • Ich habe einen go e.

    Aber die Abschaltung nutzt mir nichts weil der Adapter am Smart eine 230V Steckdose hat

    Genau so geht es mit dem go-e charger.

    Dateien

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Entschuldigung, war nicht so böse gemeint wie es sich liest.

    Auf die Möglichkeit des kostenlosen Ladens und anschliessendem Umfüllen war ich nicht gekommen.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Naja, ich spekuliere mal, dass man z.B. ein BEV mit 100 kWh Akku hat, den man im Geschäft kostenlos auffüllen kann / darf.

    Daheim dann ein weiteres BEV, dass man so auch "kostenlos" laden kann. ;)

    Unsere 1 PV Anlage mit Eigenverbrauch liefert deutlich mehr wie wir verbrauchen können. Daher wäre die Überlegung den tagsüber gespeicherten Strom in das Fahrzeug, was Abends erst nach Hause kommt, abzugeben. Das würde in den Sommermonate vielleicht 1x pro Woche sein, im Winter etwas mehr. So kann man seinen Eigenverbrauch erhöhen ohne einen zusätzlichen großen Akku zu kaufen. Finde die Idee schon reizvoll.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • den man im Geschäft kostenlos auffüllen kann / darf.

    Daheim dann ein weiteres BEV, dass man so auch "kostenlos" laden kann.

    Was dann wahrscheinlich eine betrügerische Handlung gegenüber dem Arbeitgeber darstellt und ggf. zur fristlosen Kündigung führt... sag ich mal so als ehemals ehrenamtlicher Arbeitsrichter.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe einen go e.

    Aber die Abschaltung nutzt mir nichts weil der Adapter am Smart eine 230V Steckdose hat

    Es gibt go die Homefix-Varianten welche auf Seiten der Stromzufuhr fix verbunden sind. Es gibt aber auch go-E mit rotem CEE-Stecker und für den gibts von go-E Adapter unter anderem auch vür 230V-Schuko:


    pasted-from-clipboard.png


    Damit kan man dann die entsprechende go-E auch an so nen V2L-Adapter andocken.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick