Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Wenn es auch mit Diode geht, kann sie wohl drin bleiben. Dann entferne ich vielleicht meine Brücke auch wieder. Vermutlich war es bei mir auch nur vertauscht. Ich hatte keine Bilder von vorher gemacht.

    Ja, bei mir tut es auch mit Diode. Wenn man die Pins des Steckers genau anschaut, sieht man die Beschriftung.

    Die funktionierende Belegung ist bei mir PE - CP direkt verbunden. PE - CC mit Diode+2,7k

  • Bei einem längeren Stromausfall kann ich die Kühlgeräte betreiben. Kochen, Licht, Radio usw. Kostet nicht viel und könnte einmal ganz nützlich sein.

    Ah, OK.

    Wieviel KW gibt’s da max?

    Verstehe ich das so, daß ich dann ein Verlängerungskabel vom Kühlschrank in die Garage legen muss?

    Ist das nicht nur was für Borderliner-Prepper?

  • Ich versteh nicht was ein "Borderliner-Prepper" ist? Wie du das so schreibst, gefällts mir aber nicht so wirklich.

    Aber trotzdem sollst eine Antwort bekommen: Leistung rund 3,7 kW. Und ja - bis ich eine direkte Verkabelung von der Garage zu den Kühlgeräten installiert habe, würde ich eine Kabeltrommel verwenden. Ich seh da nix falsches.

  • Lieber Pragmatiker,

    hier geht es meist (in meinem Fall) darum, bei einem Blackout (Stromnetz Überlastung mit shut down) eine Grundlast wie z.B. Kühlschrank / Gefrierschrank / Beleuchtung aufrecht zu erhalten.

    Das für ein paar €.

    Ich habe keinen Atombunker unter meinem Haus

    und keine Vorräte für 3 Monate.

    Den Kommentar von Dir finde ich sehr unpassend.

    Kannst aber gerne mal im Fall eines Falles eine Taschenlampe bei uns laden.

    Grüße

  • Moin,

    KHoh

    Du willst von deinem Auto dein Kochfeld etc versorgen habe ich das richtig gelesen?

    Auch ich habe mich schlau gemacht ob so eine Eigenversorgung sinnvoll ist.

    Im übrigen hat das nix mit prepper zu tun wie oben einer schreibt!


    Prinzipiell gibt es für die PPV 2 Lösungen.

    1 kleine Lösung Kosten ca 300 - 500 €

    dabei wird eine=1 Steckdose gesetzt die von der Batterie versorgt wird (natürlich nur so lange wie die Batterie gefüllt ist bzw. die Sonne scheint)

    2 große Lösung völlige Eigen-Versorgung des Hauses mit Strom der PV aus der Batterie, Kosten deutlich über 1000 € weil die Stromversorgung unabhängig des Netzes sein muss.

    Die Batterie muss dann deine Netzschwankungen (Ausgleich Sonneneinstrahlung, An/Abschluß von Haushaltsgeräten ausgleichen) = deutlicher Aufwand!!!


    oder über dein Auto geht auch, Problem hier irgendwann muss halt mal wieder die Sonne scheinen Punkt


    Und nun überlege mal wie oft dein Stromnetz ausgefallen ist?


    Ein hochmoderner Tiefkühlschrank hält die Temp. ca 24h lang (außer irgendjemand öffnet dauernd die Tür).

    Zum Kochen könntest du einen Gasherd verwenden Anschluß mit einem Gasgrill möglich (11l) = globetrootter oder sonst wo.

    Ansonsten Batterien zu hause lagern

    Wasser etc.


    Kurzum wir haben weder eine Stromdose genommen noch die große Lösung noch die Auto Lösung

    (kleine Miniserie in der ARD Mediathek "Alles finster" heißt die Mini Serie 6x45 Minuten, nett gemacht schau es dir mal an - ist lustig)


    Herzliche Grüße

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage