Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Auf eine solche Idee kommt man nur, wenn man den #3 irgendwo gratis laden kann. ;)


    Gehen tut das sicherlich (mit dem passenden Ladeziegel - der von Tesla geht wohl nicht, da er die Erdung angeblich nicht erkennt).

    Aber ich würde auch nicht mit mehr als 2,5 KW laden, um die Komponenten nicht zu überlasten.

    Nee, nicht gratis. Aber 280KwP liefern meistens viel mehr wie man selbst braucht, selbst im Winter. Daher der Gedanke.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Nee, nicht gratis. Aber 280KwP liefern meistens viel mehr wie man selbst braucht,

    Da kannst du dir ja ne DC-Säule hinstellen und den Tesla dann mal kurz Vollpumpen 8o
    Wäre es da nicht einfacher den Tesla mal über Tag zum Laden stehen zu lassen und an dem Tag dann den #3 zu nehmen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da kannst du dir ja ne DC-Säule hinstellen und den Tesla dann mal kurz Vollpumpen 8o
    Wäre es da nicht einfacher den Tesla mal über Tag zum Laden stehen zu lassen und an dem Tag dann den #3 zu nehmen?

    Nein, das geht nicht!! =O Glaub mir, meine Frau gibt den nicht her... ^^ :* Bin selbst auch lieber der Tesla Fahrer.


    Habe hier ein Schuko-Ladeziegel, auf welchem man auch die Ampere einstellen kann. So konnte ich ab und an ohne Probleme aus einer 5KwH Powerstation laden. Könnte mit diesem Ziegel und Adapter vielleicht auch mit dem Smart funktionieren.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Nein, das geht nicht!!!

    Na gut, dann hoffe ich bei deinem Plan nur, dass die Fahrzeuge geleast sind und innerhalb der Garantiezeit dann wieder weg gehen. Zumindest der #3. Damit wirst du auf die Dauer der Leistungselektronik und dem Akku keinen Gefallen tun.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Na gut, dann hoffe ich bei deinem Plan nur, dass die Fahrzeuge geleast sind und innerhalb der Garantiezeit dann wieder weg gehen. Zumindest der #3. Damit wirst du auf die Dauer der Leistungselektronik und dem Akku keinen Gefallen tun.

    Das kann natürlich sein, aber eigentlich sollte das für das Auto keine große Belastung sein oder? Würde auch nicht volle 3,7kw ausschöpfen, eher 2 oder so. Was wird dadurch am meisten beansprucht?


    Wahrscheinlich ist es besser, einen großen separaten Akku zu installieren. Der kann dann natürlich auch viel mehr abgeben.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Dann kann der Smart zumindest für die Gasheizung den Betriebsstrom liefern

    Gasheizung und Notstrom soll in Sachen Erdung ein nicht ganz einfaches Thema sein .... Da habe ich schon verschiedenes gelesen.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Man muss es ja den Nachbarn nicht verraten.

    Schlimmstenfalls könnte ich denen meinen Twizy mit 20 kWh Akku und 230 V Insel-Inverter leihen. Damit kann man auch zwei Tage Stromausfall überbrücken. Ich hoffe, dass Andimp3 nicht mitliest, denn bei meinen Verkabelungskunstwerken würde er sich vermutlich nicht wohlfühlen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • denn bei meinen Verkabelungskunstwerken würde er sich vermutlich nicht wohlfühlen.

    Solange man weiß, was man tut ist für solche Notfälle ja einiges okay, was man für eine dauerhafte Verkabelung eher nicht machen sollte ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.