Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Habe heute ebenfalls völlig überraschend meinen V2L-Adapter von Lilian erhalten. Hatte noch gar nicht damit gerechnet. An dieser Stelle nochmal riesigen Dank an Vaio 105 ! Ich brauche den Adapter vermutlich nie, aber für rund 30 Euro liegt jetzt etwas im Kofferraum, das vielleicht mal nützlich sein könnte.


    Zum Adapter selbst: habe ihn kurz ausprobiert und funktioniert genau wie erwartet: reinstecken, das Auto erkennt den Adapter und zeigt sofort den Ladebildschirm an. Auf dem Display dann auf „entladen“ drücken und es geht los. Habs mit einem Föhn probiert und hat auf Anhieb geklappt. Bisschen doof: wenn man den Föhn ausmacht, erscheint im Auto „Entladevorgang beendet“ und dieser muss also danach wieder über das Display angestoßen werden. Aber fetzt schon, so eine üppige Powerbank in der Einfahrt stehen zu haben :D

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Hier die Anleitung für Umbau des MG4-Adapter für den SMART #1

    Vielen Dank an Traparda, mit deiner Anleitung war der Umbau kein Problem. :thumbup:


    Sehr einfach. Mitte ist eine Linie mit den 3 Polen. Und dann 7mm Abstand zum Rand und ein Loch mit 7mm.

    Danke an Sascha für die Maße der Bohrung. Passt haargenau :)

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black

    Ausgeliefert am 24.08.2023

    Softwarestand: 1.4.1

  • Mit dem Föhn mehr beschleunigen oder den feuchten Fleck der öfters an der Innenseite der Frontscheibe bleibt wegblasen.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Ich würde gerne unseren Tesla nachts mit gespeicherten PV Strom aus dem #3 laden. Habe aber irgendwie Bedenken bei den Adaptern die hier gezeigt werden. Würden die eine Dauerleistung aushalten? Kennt sich damit jemand aus bzw. schon mal auseinandergenommen und kann sagen, ob die Qualität in Ordnung ist?

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Auf eine solche Idee kommt man nur, wenn man den #3 irgendwo gratis laden kann. ;)


    Gehen tut das sicherlich (mit dem passenden Ladeziegel - der von Tesla geht wohl nicht, da er die Erdung angeblich nicht erkennt).

    Aber ich würde auch nicht mit mehr als 2,5 KW laden, um die Komponenten nicht zu überlasten.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

  • Aber fetzt schon, so eine üppige Powerbank in der Einfahrt stehen zu haben :D

    Habe ich auch als "eiserne Reserve " gekauft.

    Ist noch gar nicht so lange her, dass wir hier im Winter für zwei Tage Stromausfall hatten.

    Dann kann der Smart zumindest für die Gasheizung den Betriebsstrom liefern und der Tiefkühler könnte auch gerettet werden.

    Und das alles für 34$, toll.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2