Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Hat jemand schon mal versucht mit V2L ein anders e-Auto über einen Ladeziegel zu laden?

    Bei mir hat es nicht funktioniert- vermute, das die Sicherheitsprüfung keine ausreichende PE - Nulleiter Beziehung ermitteln kann. Heizlüfter, Fön und Bohrmaschine sausen aber schön.

  • Falls es noch niemand gesehen hat, hier ein Video über das OTA 1.4.0


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Wurde bereits ausführlich hier beschrieben

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Zitat

    This is economy express delivery may be slower, with a shipping time of approximately 7-14 days.

    Wir wollten Versandkosten sparen. Aber selbst mit Express-Versand dürfte es noch ein paar Tage dauern.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • So, hab meinen original Smart V2L Adapter grad mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

    Zeigt auch innen am Headunit an wieviel Ampere gerade entnommen werden.


    Am Ladeport blinkt es übrigens blau, wenn die Entladefunktion aktiviert ist.

    Der Original V2L Adpater wirkt sehr hochwertig, ist aber zu dem aufgerufenen Preis doch sehr teuer.


    V2L entladen.jpg

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Hat jemand schon mal versucht mit V2L ein anders e-Auto über einen Ladeziegel zu laden?

    Bei mir hat es nicht funktioniert- vermute, das die Sicherheitsprüfung keine ausreichende PE - Nulleiter Beziehung ermitteln kann. Heizlüfter, Fön und Bohrmaschine sausen aber schön.

    Ich habe den umgelöteten Adapter und einen Fiat 500e Ladeziegel nicht zum laufen gebracht. Als ich eine Steckdosenleiste an den Adpater angeschlossen habe und daran einen Fön auf kleinster Stufe, hat der Fön funktioniert. Dann zusätzlich den Ladeziegel vom Fiat 500e eingesteckt ---> Smart#1 hat den kompletten V2l abgeschaltet.
    Ich versuche nach mal mit dem Juice Booster....

    Übergabe Smart #1 Premium 05.4.2023 (Digital White Metallic/ Black; Interieur: Touch) OS 1.3.2 EU
    Bisher Fiat 500e

  • Da der original Ladeziegel vom Fiat 500e leider nicht am Adapter funktioniert,

    habe ich gerade den V2L Adapter (umgelötet mit 2.7kOhm)

    und den Juice Booster 2 ausprobiert.

    Der Juice Booster lies sich im Standard-Mode NICHT betrieben.

    Im 'EART OFF' Modus hat er zumindest funktioniert (siehe Bild).

    Das Laden werde ich ausprobieren wenn der Fiat 500e heute Abend zur Verfügung steht.



    Manual Juice-Booster Earth-Off Modus:

    Geräteinterne Erdleiterprüfung abschalten. Dieser Modus darf nur verwendet werden, wenn Sie sich dahingehend versichert haben, dass die Elektro

    installation und die Erdung korrekt angeschlossen ist. (Durch Schieflasten oder andere Unzulänglichkeiten im Netz kann es vorkommen, dass die Erdleiterprüfung eine Unregelmässigkeit bei der Erdung erkennt, obwohl diese korrekt angeschlossen ist. Dieser Umstand ist technisch bedingt nicht anders lösbar. Diese Situation wurde u.a. wiederholt in Italien beobachtet.)juicebooster.jpg

    Übergabe Smart #1 Premium 05.4.2023 (Digital White Metallic/ Black; Interieur: Touch) OS 1.3.2 EU
    Bisher Fiat 500e