Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Danke

    Wurde einige posts vorher schon vorgeschlagen, der adapter kommt heute.


    Und nein, ich betrüge nicht meinen Arbeitgeber

    Smart#1 Premium Ahk gelb, Smart EQ Cabrio gelbgrün, Renault Zoe rot

  • ich habe den 400v Adapter an den go e angeschlossen und die Erdungsprüfung ausgeschaltet.

    Sowohl der eq als auch die Zoe verweigern das Laden aus dem #1

    Smart#1 Premium Ahk gelb, Smart EQ Cabrio gelbgrün, Renault Zoe rot

  • Hat einer diesen V2L Adapter vielleicht schon und kann sagen wieviel Leistung (Watt) man damit entnehmen kann?
    https://www.ebay.de/itm/126638638547
    Zwar sehr teuer, aber der scheint schnell verfügbar zu sein und der Verkäufer schreibt, dass er garantiert funktioniert...
    Danke!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Mir wäre dieser Händler zu windig. Verkauft Adapter in Mengen, möchte aber Privatperson sein und für nichts garantieren und auch nichts zurücknehmen.


    Bei Amazon z.B. bekommst du verschiedene Adapter innerhalb weniger Tage. Und wenn einer nicht funktioniert, schickst du ihn zurück.

  • Mir wäre dieser Händler zu windig. Verkauft Adapter in Mengen, möchte aber Privatperson sein und für nichts garantieren und auch nichts zurücknehmen.


    Bei Amazon z.B. bekommst du verschiedene Adapter innerhalb weniger Tage. Und wenn einer nicht funktioniert, schickst du ihn zurück.

    Ich sehe es nicht ganz so kritisch. Der Verkäufer muss dafür geradestehen, was er schreibt.
    Wenn das Teil nicht funktioniert, muss er es trotzdem zurücknehmen, auch wenn er es ausschließt. Und es gibt auch den Paypal Käuferschutz, wenn man Paypal für die Zahlung nutzt.


    Man sieht ja eventuell auch bald die erste Bewertung im Account, wenn er tatsächlich Eins verkauft für den Preis... ;)


    Ach ja, welche Adapter von Amazon funktionieren? Hat da schon einer zugeschlagen? Auf Anhieb habe ich dort jetzt keine für den Smart gefunden...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Das Problem ist immer, wenn was passiert. Ich lese, dass hier manche Adapter umgelötet werden usw. finde das persönlich bedenklich. Und die meisten sogenannten Händler sind fein raus, auch wenn einem das Auto oder sonst was abfackelt.


    Der Adapter kann schon preiswert sein aber sollte dann von einer ordentlichen Firma gekauft werden. Preiswert kann durchaus 100€ kosten, müssen nicht die 30€ Teile von Ali oder so sein.


    Uns ist hier mal ein relativ kleiner Wechselrichter abgeraucht, war ein Glücksfall, dass dabei nicht die ganze Halle mit abgebrannt war. Seitdem sehe ich das alles mit anderen Augen. Kaufe gerne bei Ali, aber so einen Adapter eher nicht.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023