Wie rechnet sich das eigentlich - im Haus/Keller dergleichen kWh-Kapazität kostet weniger/mehr/gleich viel ggü dem im Wagen ?
Also, zum Vergleich: eine BYD Batterie mit 12,8 kWh kostet ca. 10 k€. Im #1 haben wir über 60 kWh.
Wie rechnet sich das eigentlich - im Haus/Keller dergleichen kWh-Kapazität kostet weniger/mehr/gleich viel ggü dem im Wagen ?
Also, zum Vergleich: eine BYD Batterie mit 12,8 kWh kostet ca. 10 k€. Im #1 haben wir über 60 kWh.
schon blöd, wo eigentlich im automotive der anspruch + widrigkeiten ein höherer ist
im heimischen fehlt der wettbewerb ?
V2L klingt ja echt super, aber das Fahrzeug müsste den Energiebedarf des Haushalts kennen und die Stromabgabe passend regeln. Spätestens da wirds dann doch kompliziert, oder?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Einer oder Anderer auf die Idee kommt, tagsüber die Autobatterie mit Photovoltaik zu laden und nachts das Haus damit zu versorgen. 3kW müsste dafür reichen, vorausgesetzt man hat keine großen Verbraucher wie z.B. Wärmepumpe.
Ich glaube , dass das die meisten meinen, wenn Sie irrtümlich von V2L reden. Wurde ja oben bereits erwähnt.
Ich würde das sofort machen, allerdings meine Fahrzeuge dann nur noch leasen.
Und genau da wird sich ein Problem auftun: Die Hersteller dürften keine Lust haben, sich mit einer versteckten vorzeitigen Alterung der Batterie auseinanderzusetzen. Da müssten neue Garantiebedingungen her und auch die Leasingraten würden dann die Anzahl der Ladezyklen berücksichtigen.
Und schwupp, wäre das dann für die meisten wieder genauso schnell uninteressant.
Relativiert sich vielleicht mit zukünftiger Batteriechemie.
Das V2L laden und entladen von Fahrzeugen in Deutschland werden wir mit der jetzigen Generation der #1 wohl nicht erleben.
Ich schätze in den nächsten 5 Jahren wird das in Deutschland nicht umgesetzt.
Dabei wäre die Mit-Nutzung der Autobatterie doch eigentlich ein prima Argument, um noch meh Leute zum Umstieg auf E-Auto zu bewegen.
(leider Bezahlschranke)
Naja, das Klientel mit Solar & Co, wird wohl am geringsten anteilig fehlen.
Das Gros in Mietverhältnissen, kein Eigentum, kein Stellplatz vor der Tür, keine Wallbox etc. - geschweige sich ein BEV zu leisten.
Oft dann Gebrauchtwagen im knapp 5-, vielleicht auch nur 4-stelligen €-Betrag, gekauft für mehr als handvoll Jahre am fahren.
Leider in Deutschland nicht zertifiziert und damit nicht freigeschaltet
Was muss denn da noch zertifiziert werden ? Fährt oder bremst das Auto anders wenn das freigeschaltet ist ? Bei meinem Händler hat der mir auch etwas von "...in Deutschland verboten..." erzählt. Münchhausen. Ich möchte mal wissen wer solche Desinformationen immer breit streut. Es scheint eher so zu sein, dass die im Mercedes-Konzern und bei Smart die Hände in die Taschen stecken und pfeifen wenn sie V2L hören, bei V2G genauso, schon seit Jahren. Das ist der Grund. Andere Konzerne liefern schon lange ihre Autos wenigstens mit V2L aus hier in Deutschland. Aber man bremst ja immer noch heftig auch bei der CCS-Normung fürs Entladen
Gibt es hier eigentliche neue Infos ?
Also gerade das Bidirektionale Laden wäre für mich interessant. Die ein oder andere Wallbox mit der Funktion soll jetzt auf den Markt kommen.
Ist da irgendwas im #1 vorbereitet ? Kann der 22kW Lader auch anders rum ? Oder gehts auf der DC Schiene ?
Gruß
G