Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Einer oder Anderer auf die Idee kommt, tagsüber die Autobatterie mit Photovoltaik zu laden und nachts das Haus damit zu versorgen. 3kW müsste dafür reichen, vorausgesetzt man hat keine großen Verbraucher wie z.B. Wärmepumpe.

    Ich glaube , dass das die meisten meinen, wenn Sie irrtümlich von V2L reden. Wurde ja oben bereits erwähnt.

    Ich würde das sofort machen, allerdings meine Fahrzeuge dann nur noch leasen.

    Und genau da wird sich ein Problem auftun: Die Hersteller dürften keine Lust haben, sich mit einer versteckten vorzeitigen Alterung der Batterie auseinanderzusetzen. Da müssten neue Garantiebedingungen her und auch die Leasingraten würden dann die Anzahl der Ladezyklen berücksichtigen.

    Und schwupp, wäre das dann für die meisten wieder genauso schnell uninteressant.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Relativiert sich vielleicht mit zukünftiger Batteriechemie.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Das V2L laden und entladen von Fahrzeugen in Deutschland werden wir mit der jetzigen Generation der #1 wohl nicht erleben.

    Ich schätze in den nächsten 5 Jahren wird das in Deutschland nicht umgesetzt.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Naja, das Klientel mit Solar & Co, wird wohl am geringsten anteilig fehlen.


    Das Gros in Mietverhältnissen, kein Eigentum, kein Stellplatz vor der Tür, keine Wallbox etc. - geschweige sich ein BEV zu leisten.

    Oft dann Gebrauchtwagen im knapp 5-, vielleicht auch nur 4-stelligen €-Betrag, gekauft für mehr als handvoll Jahre am fahren.

  • Leider in Deutschland nicht zertifiziert und damit nicht freigeschaltet ||

    Was muss denn da noch zertifiziert werden ? Fährt oder bremst das Auto anders wenn das freigeschaltet ist ? Bei meinem Händler hat der mir auch etwas von "...in Deutschland verboten..." erzählt. Münchhausen. Ich möchte mal wissen wer solche Desinformationen immer breit streut. Es scheint eher so zu sein, dass die im Mercedes-Konzern und bei Smart die Hände in die Taschen stecken und pfeifen wenn sie V2L hören, bei V2G genauso, schon seit Jahren. Das ist der Grund. Andere Konzerne liefern schon lange ihre Autos wenigstens mit V2L aus hier in Deutschland. Aber man bremst ja immer noch heftig auch bei der CCS-Normung fürs Entladen

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Gibt es hier eigentliche neue Infos ?

    Also gerade das Bidirektionale Laden wäre für mich interessant. Die ein oder andere Wallbox mit der Funktion soll jetzt auf den Markt kommen.


    Ist da irgendwas im #1 vorbereitet ? Kann der 22kW Lader auch anders rum ? Oder gehts auf der DC Schiene ?


    Gruß

    G

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW