Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Ich habe bei meiner PV Anlage auch Notstrom, der das ganze Haus versorgen würde, dazugekauft. Warum? Weil es sooft Blackouts gibt? Nein. Die gibt es immer weniger, egal was die einschlägige Presse so sonst behauptet. :P Nein, weil ich die Stunden, die der Strom weg ist, eben nicht mitbekommen möchte. Wenn dann einer einen V2L Adapter kauft, um das manuell auch herzustellen, was bei mir automatisch geht, dann finde ich da nichts verwerfliches dran oder gar "borderline". Lebensnotwendig ist beides nicht wirklich. Is richtig. Wirtschaftlich ist es wahrscheinlich (in meinem Fall) auch nicht. Nun gut...aber wenn es geht? Haben ist besser als brauchen. Nur weil man es selbst nicht braucht, kann es für KHoh trotzdem sinnvoll sein. :)

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Im übrigen hat das nix mit prepper zu tun wie oben einer schreibt!

    Aber selbstverständlich, denn Pepper bezeichnet nunmal "Personen, die sich mittels individueller Maßnahmen auf verschiedene Arten von Katastrophen vorbereiten". Genau das ist es doch was KHoh hier möchte.


    Prepper – Wikipedia


    Nebenbei bemerkt: wenn der Strom so lange ausfällt dass das Futter in Kühlschrank und TK verdirbt hat man ganz andere Probleme als dieses bescheidene Problemchen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Liebe Susi,

    ich möchte keinen Herd anschließen (lesen) und die "Not Versorgung" kostet keine 20€ (500€?????)

    Das ist's mir schlicht und einfach Wert.

    Auch wenn ich's nie brauchen werde.

    Grüße

  • Ich kann diese Motivation sehr gut verstehen. Auch wenn man es vermutlich nie braucht. Aber wenn man mal selber einen 3-Tägigen Stromausfall wegen einem abgesoffenen Umspannwerk erlebt hat ist froh, wenn er die Möglichkeit hat das dann doch nutzen zu können. Gerade wenn das dann 50€ kostet und man einen dicken Akku in der Garage stehen hat.
    Auch wenn ich dafür eher zu einer Lösung über große schwarzstartfähigen PV-Anlage, großen 3-Phasigen Heimspeicher und automatischer Umschaltung auf Inselbetrieb raten würde, das ist dann doch die sinnvollere Lösung. Aber da legt man dann natürlich eher 20.000€ aufwärts für auf den Tisch

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich möchte mit so einem Adapter tagsüber gespeicherten PV Strom nachts an mein anderes Auto abgeben.


    Jeder hat eine andere Idee, jeder wie er mag. Ob sinnvoll oder nicht, ist das wichtig? ^^

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Du verwechselt hier was.


    Es geht nicht um die Leistung die maximal entnommen werden kann, sondern ob die entnehmbaren Kilowatt gedeckelt sind.


    Wenn ich mich recht erinnere ist es z. B. bei ID Modellen auf insgesamt 10.000 kWh Gesamtentnahme begrenzt.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen