Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️

  • Oh Mann Du kapierst als immer noch nicht dass der OBC zwar aus 3 Phasen Drehstrom Gleichstrom für die Batterie machen kann aber eben nicht umgekeht.

    Mensch, du hast ja einen Umgangston. Ich möchte mich hier nicht weiter beleidigen lassen.


    Ich entnehme deinen Antworten jetzt einfach mal das Smart es nicht geschafft hat es ordentlich zu machen und ich nicht darauf hoffen darf, dass der Smart mal dreiphasig ins Haus einspeisen kann.


    Technisch möglich ist es und ist jetzt auch keine Raketentechnik.

  • Hallo,

    V2l klingt prima. So ganz dringende Anwendungsgebiete hätte ich gerade nicht, glaube ich.

    Aber könnte man nun - theoretisch - andere E-Autos notaufladen, dass sie zB zur nächsten Säule kommen?

    Und müsste man dann auch über Schuko-Adapter (also quasi einmal hin, einmal her) gehen?


    Viele Grüsse

  • Ich entnehme deinen Antworten jetzt einfach mal das Smart es nicht geschafft hat es ordentlich zu machen und ich nicht darauf hoffen darf, dass der Smart mal dreiphasig ins Haus einspeisen kann.

    Na dann benenne uns doch mal ein BEV was das kann. Du stellst immer mehr unter Beweis dass Du einfach keine Ahnung von dem hast was Du da schreibst. Das ist im Übrigen eine Feststellung und keine Beleidigung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Na dann benennen uns doch mal ein BEV was das kann. Du stellst immer mehr unter Beweis dass Du einfach keine Ahnung von dem hast was Du da schreibst. Das ist im Übrigen eine Feststellung und keine Beleidigung.

    Habe ich behauptet, dass es schon so ein Auto gibt ?

    Aber ich werfe jetzt mal den Volvo EX90 bzw. den Polestar 3 hier in den Raum. Die sollen zumindest nach Ankündigung so etwas können. Da ich keins der Auto besitze, werde ich es dir leider nicht beweisen können.


    Aber bitte, lass uns das Thema hier beenden. Wen du weiter diskutieren willst, dann gerne mal persönlich bei nem Bier.

  • Wo liest Du dass die das 3-phasig können ?

    google mal nach 3phasig v2g, ich meine es war ein Artikel der Autbild


    Edit, hier auch:


    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Vorstellung: Polestar 3
    <p>Nach der Mittelklasse-Limousine Polestar 2 stellt der schwedisch-chinesische Hersteller sein erstes SUV mit Batterieantrieb vor: den Polestar 3.</p>
    www.elektroautomobil.com


    11kw geht einphasig nicht, wie du eben schon selbst erläutert hast :)

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Der Klammertext bezieht sich mit 99,9% Sicherheit nur aufs Laden aber nicht auf die Stromabgabe via V2x.


    Würde sich die Klammer die Du meinst:


    Zitat

    Der Polestar 3 wird bidirektionales Laden beherrschen (voraussichtlich mit bis zu 11 kW AC und ebenso DC) und in Zukunft auch Vehicle-to-Grid und Plug-and-Charge unterstützen.

    auf die Klammer auch auf die Stromabgabe beziehen dann würde er (im Übrigen steht da IN ZUKUNFT ) auch nach außen DC-Strom abgeben können - never - wozu auch.


    Das ist einfach nur ein schlecht geschriebener Artikel.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Es hat einfach keinen Sinn da weiter zu diskutieren:

    - Ich stelle die Frage nach der Zukunft und Visionen die technisch Möglich sind und die Smart vielleicht schon umgesetzt hat. Jeder China PV-Wechselrichter kann aus DC 3phasen Wechselstrom machen.

    - Du beharrst auf deine wirklich unglaublich besserwisserichere Art und Weise darauf das es technischer Unsinn ist.

    Ich kann damit leben.

  • Ich entnehme deinen Antworten jetzt einfach mal das Smart es nicht geschafft hat es ordentlich zu machen und ich nicht darauf hoffen darf, dass der Smart mal dreiphasig ins Haus einspeisen kann.


    Technisch möglich ist es und ist jetzt auch keine Raketentechnik.


    Du wirfst hier etwas durcheinander. Das was Du da beschreibst ist V2H und, soweit ich weiß, in Deutschland noch immer nicht erlaubt.

    Aber selbst wenn, Smart hat immer nur V2L angekündigt.

    Also prinzipiell ist also auch der Titel des Threads schon etwas irritierend.


    Edit: es ist erlaubt und der Titel ist auch richtig. Alle drei Arten, also V2L, V2G und V2H fallen unter „Bidirektionales Laden“

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

    Einmal editiert, zuletzt von splits11 ()