Überholvorgang auf der Landstrasse wird durch Fahrzeug abgebrochen.

  • Unterschied zwichen variablem und permanentem Limiter ! Den permanenten kann man auch mit Kickdown (hat der #1 ja auch gar nicht) nicht überstimmen.

    zuvor schreibst du fortwährend von Limiter !


    wieso kommst du jetzt mit der Differenzierung variablen + permanenten Limiter ? zumal von einem anderen Hersteller ?


    demnach der #1 gar nicht hat, wozu also ?



    PS/EDIT: Bei Mercedes gerade mal zu diesem sog. "permanenten Limiter" geschaut,

    Zitat

    Wenn das Fahrzeug dauerhaft eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten soll (z. B. für Winterreifenbetrieb), können Sie diese mit dem permanenten Limiter einstellen.

    • Im Multimediasystem können Sie dazu die Geschwindigkeit auf einen Wert zwischen 160 km/h und 240 km/h begrenzen Mehr


    https://www.mercedes-benz.de/p…ter/funktion-des-limiters


    ...also demnach keine Limiterung auf so relevant niedere Geschwindigkeiten für das Szenario hier.

  • Bzw. hier bist du doch selbst zu allem anführend, dass es vom Gaspedal überstimmt werden müsste !...

    Sollte er die nicht ignorieren wenn der Fahrer manuell aufs Gas latscht ?


    Dann hätte er dennomit den 110 km/h an dem 80 km/h fahrenden Fahrzeug vorbeifahren müssen.

  • wieso kommst du jetzt mit der Differenzierung variablen + permanenten Limiter ?

    Ich bezog mich dabei auf diese pauschale Behauptung:


    Bei jedem Benziner wird bei Vollgas der Limiter ausgehebelt.

    und zeigte mit meinem Beispiel auf dass das eben nicht generell zutrifft.


    Selbst bei meinem W211 aus 2007 gab es den permanenten Limiter.


    Bzw. hier bist du doch selbst zu allem anführend, dass es vom Gaspedal überstimmt werden müsste !.

    Auch hier nochmal nachlesen.... da ging es deutlich um den Smart Pilot und nicht um den Limiter.


    Und selbst mit permanentem Limiter auf 110 km/h hätte der #1 ja hier das andere Fahrzeug welches 80 km/h fuhr überholen müssen - aber dann halt mit maximal 110 km/h.


    Ich weiss ja auch auch nicht warum hier dauernd alles durcheinander geworfen worfen wird.

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  • Viel wichtiger wäre, ob es vom TE etwas Neues gibt, oder jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wenn das ein einmaliger, unerklärlicher und nicht reproduzierbarer Fehler (ggf. auch vom Fahrer unbewusst mitverursacht) war ist das ja etwas anderes, als wenn es in dieser Situation immer wieder vorkommt.

    Ersteres noch tolerierbar, letzteres nicht

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Heute Nachmittag erlebte ich ein befremdliches Verhalten meines Smart #1.

    Habe es heute auch mal ausprobiert. Wenn der Limiter eingeschaltet ist und ich gebe Strom, passierte nichts. Erst beim Kickdown, hat er den Limiter überstimmt und weiter beschleunigt. Aber wirklich erst, als ich bis zum 'Bodenblech' durchgetreten habe :/

  • Gibts da nen echten Kickdown... also nen Druckpunkt den man überwinden muss ? War mir beim Vorführer gar nicht aufgefallen.

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  • Habe es heute auch mal ausprobiert. Wenn der Limiter eingeschaltet ist und ich gebe Strom, passierte nichts. Erst beim Kickdown, hat er den Limiter überstimmt und weiter beschleunigt. Aber wirklich erst, als ich bis zum 'Bodenblech' durchgetreten habe :/

    Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl doch nicht so falsch.

    Vielleicht sollte STEN das auch nochmal probieren, muss ja dabei keine anderes Fahrzeug überholen.

    Limiter einstellen und dann Stromgeben wie gewohnt, und dann mal dito mit Kickdown.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • Ich hatte vorgestern eine weitere ähnliche Situation. Kein Tempomat, kein Limiter in Aktion.

    Ich wollte einem Kollegen ein Beschleunigungsdemo geben. Gerade Strasse, einspurig, kein Gegenverkehr. Spaßpedal aufs Blech massiert - Fahrzeug beschleunigt und bei ca. 60km/h haut dass Ding die Bremse rein.


    Ich werde es noch ein paar mal testen bevor ich das Autohaus damit "belästige".

    Vielleicht erkenne ich irgendwann einen Zusammenhang.