Firmware Update auf 1.0.3EU - Smart OS 1.0.3

  • Ist gibt immer was zu tun. Für eine 1.0 Version finde ich es aber echt tauglich. Natürlich hat man besser sein Handy dabei. Aber die kommende Version kommt ja bald.

    Wir reden über ein Navi im Jahr 2023, da kann man von einer 1.0 mehr erwarten. Die bemängelten Fehler haben nichts mit e-Autos zu tun.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Wir reden über ein Navi im Jahr 2023, da kann man von einer 1.0 mehr erwarten. Die bemängelten Fehler haben nichts mit e-Autos zu tun.

    Ich zitiere die mal. Deine Mängel

    „- kein SOC an Ladesäule wählbar

    - kein SOC am Ziel wählbar

    - keine Filter nach Ladeanbieter“


    sind e-Auto spezifisch. Google Maps oder Apple Maps können das auch nicht.


    „- oft kein Re-Routing wenn man sich nicht an die Führung hält, man muss die Navigation neu starten, dann berechnet er neu“

    —> Klappt bei mir unmittelbar: er Reroutet sofort. Hast Du die neuesten Kartenupdates?


    „- teils abenteuerliche Streckenführung in Vergleich zu Google Maps“

    —> hast Du alle Kartenupdates?


    „- Aussprache, Grammatik teils sehr holprig“

    —> Guter Punkt. Hier zwei Beispiele:

    - „Sie erreichen Ihr Ziel in 100 Metern erreicht“ oder

    - „biegen Sie rechts ab gleich“

    sind beide irgendwie eine misslungene Anwendung aus dem englischem Satzbau „You reach your destination in 100m“ oder „turn right now“.


    Fazit:

    - Gemessen an Version 1.0.0 viel besser.

    - E-Auto Spezialitäten wie SOC Level und Ladeplanung können andere Autos derselben Preisklasse wie Kia, Huyndai und viele andere auch nicht, auch TomTom, Apple und Google.

    - Fehler beim Eindeutschen kann ich verschmerzen, das wird besser.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • so jetzt muss ich auch noch meinen Senf zum OS 1.0.3 dazugeben.

    Ich hatte Ärger mit der Klimaanlage/Belüftung. Ein Software-Update hat den "Schaden" behoben. Die Software wurde am 23.06 in der Werkstatt aktualisiert.

    Auf der Heimfahrt hatte ich die aktualisierte Software-Version. Siehe Bild: 20.33.10.22501.32252

    20230623_182517.jpg


    direkt ins Auge gestochen sind dabei:

    - Verkehrszeichenerkennung funktionierte ohne Fehler, samt automatischer Geschwindigkeitsregulierung im Zusammenspiel mit dem Smart-Piloten

    - Der Homescreen war komplett auf deutsch

    - Rekuperationsleistung + aktueller Verbrauch in KW wurden angezeigt (Randnotiz: 98,4 KW Rekuperationsleistung war das höchste, was ich gesehen hatte...)


    Heute früh (24.06) hat der Smart ein Update OTA durchgeführt und die am 23.06 aktualisierte Version aus der Werkstatt wieder überschrieben.

    Alles von mir aufgeführte ist wieder weg. Homescreen ist wieder zu teilen in englisch, Verbrauch+Rekuperation sind weg und die Verkehrszeichenerkennung ist wieder eine Katastrophe.

    Jetzige Software-Version siehe Bild: 20.33.10.22362.30212

    20230624_100044.jpg


    Langsam komme ich mir vor wie ein Versuchskaninchen. Das Auto hat Macken ohne Ende und gefühlt jeder zweite hat eine andere Software im Auto. Ich warte nun darauf, dass die Klimaanlage wieder aussteigt und ich erneut in die Werkstatt kann

  • Oje, dann hast Du ein Downgrade durchgeführt. Die neue Version ja noch nicht freigegeben. Vermutlich hattest Du die Autoupdate Funktion nicht disabled. Aber immerhin warst Du der erste, der eine Vorschau darauf genießen konnte. Das macht Hoffnung. Und ja, in diesem Sinne warst Du ein Versuchskaninchen, das versehentlich wieder in die alte Welt gehüpft ist.


    Meine 1.0.3EU Systemversion ist identisch mit Deiner. Meine XDSN Nummer ist bei Dir jedoch gleichgeblieben

    Im Vergleich zur Händlerversion.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

    2 Mal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Schon fast lustig, wenn es nicht zugleich so stümperhaft wäre. Die Werkstatt spielt die neueste Software auf, und Smart überschreibt diese wieder mit der alten per OTA ?

  • Versionsmanagement ist wichtig. Hoffentlich wird das endlich eingeführt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • stümperhaft trifft es auf den Punkt. Nachdem jetzt die neue Version aus der Werkstatt mit dem OTA Update überschrieben wurde, geht keine Lautstärkeregelung mehr, Rekuperationsstärke lässt sich nicht mehr ändern, beide linken unteren Touch-Felder (Drive Mode und Einstellungen) sind tot usw.... diverse andere Funktionen die sich nicht mehr beleben lassen.

    Es nervt.... wenn es so weitergeht, werde ich den Leasingvertrag wegen Sachmangel anfechten.

  • stümperhaft trifft es auf den Punkt. Nachdem jetzt die neue Version aus der Werkstatt mit dem OTA Update überschrieben wurde, geht keine Lautstärkeregelung mehr, Rekuperationsstärke lässt sich nicht mehr ändern, beide linken unteren Touch-Felder (Drive Mode und Einstellungen) sind tot usw.... diverse andere Funktionen die sich nicht mehr beleben lassen.

    Es nervt.... wenn es so weitergeht, werde ich den Leasingvertrag wegen Sachmangel anfechten.

    Geht mir genauso bzw. sehr ähnlich > klick!

  • Nein, Du gehst erneut zum

    Händler und bekommst das Update und dann schaltest Du das Autoupdate ab. Du hast immerhin einen Grund. Ich habe keinen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32