Firmware Update auf 1.0.3EU - Smart OS 1.0.3

  • MB verwendet im MBUX auch Here - da lädt man auch immer kpl. Staaten und für Deutschland keine einzelnen Bundesländer runter.


    Insofern liegt das nicht an Here.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • MB verwendet im MBUX auch Here - da lädt man auch immer kpl. Staaten und für Deutschland keine einzelnen Bundesländer runter.


    Insofern liegt das nicht an Here.

    Okay, ich konkretisiere - bei Verwendung dere Here Map Engine mit der dort angebotenen Kartenstückelung. :) MBUX malt und verwaltet selbst. Dafür hatte man da lange keine adaptive Verkehrsführung während des Kartenupdates im Hintergrund ...

  • Smart verwendet doch auch "eigene" Fahrzeugsoftware über diesen Hersteller auf dessen Name ich gerade nicht komme - ich meine irgendwas mit E und X - hat der dann die Navi-Software von Here integriert und nichts eigenes ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Karten kommen von here (ex Navigon). Da ist das immer so. Schau dir mal beliebige Smartphone-Apps an, die diese Karten verwenden. Bei den Offline-Maps klickst du jedes Bundesland einzeln an! Es sei denn der App-Entwickler hatte Erbarmen und bietet einen 'alle auswählen' button an...

    Here Maps hat nichts mit „Navigon“ zu tun, Here Maps war ursprünglich Nokia und wurde Audi, BMW und Daimler aufgekauft als eigene Maps Lösung. Inzwischen sind da Tencent, Bosch, Continental und Intel auch mit Boot.


    Das Kartenmaterial kommt von Navteq


    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2

  • Here Maps hat nichts mit „Navigon“ zu tun, Here Maps war ursprünglich Nokia und wurde Audi, BMW und Daimler aufgekauft als eigene Maps Lösung. Inzwischen sind da Tencent, Bosch, Continental und Intel auch mit Boot.


    Das Kartenmaterial kommt von Navteq

    Ist richtig, ich hab Navigon und Navteq verwechselt, während ich drauf gewartet habe, daß der erste Kaffee wirkt :)

  • Smart verwendet doch auch "eigene" Fahrzeugsoftware über diesen Hersteller auf dessen Name ich gerade nicht komme - ich meine irgendwas mit E und X - hat der dann die Navi-Software von Here integriert und nichts eigenes ?

    Die Fahrzeug ist von Geely, das Entertainmentsystem ist von ECARX und die Navigation (zumindest in Europa) von Neusoft (steht auch bei der Versionsinformation der Navigation)

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Bin ich allein mit der nichtsnutzigen Anzeige im Energiemenü DIESE FAHRT und dann

    LETZTE FAHRT und daneben LETZTE LADUNG ? Die Anzeigen sind immer identisch. Heute gefahren 30,6 km. Letzte Ladung auch 30,6 km. Obwohl ich seit laden vorgestern ca 60 km gefahren bin. Die Ladeanzeige löscht sich ebenso wie die letzte Etappe über Nacht.

    Nicht tragisch, aber wenn schon denn schon.

    20230511_170049.jpg20230511_170053.jpg

  • Ich versteh das so:

    stellt man „letzte Ladung“ ein, stellt er den Trip-Zähler (Diese Fahrt) nach jeder Ladung auf Null. Wählt man „letzte Fahrt“ wird nach jedem (längeren) Stopp zurückgesetzt.

    Unter „Fahrt“ kann man händisch zurücksetzen (zB. Vor einem Urlaub, jeden 1. oder so).


    Letzte Ladung und letzte Fahrt sind also keine alternativen Anzeigen, sondern Voreinstellungen.

  • Ich versteh das so:

    stellt man „letzte Ladung“ ein, stellt er den Trip-Zähler (Diese Fahrt) nach jeder Ladung auf Null. Wählt man „letzte Fahrt“ wird nach jedem (längeren) Stopp zurückgesetzt.

    Unter „Fahrt“ kann man händisch zurücksetzen (zB. Vor einem Urlaub, jeden 1. oder so).


    Letzte Ladung und letzte Fahrt sind also keine alternativen Anzeigen, sondern Voreinstellungen.

    Ja ok, ich werde morgen mal auf letzte Ladung rüber gehen, und das dann mal länger da lassen. Könnte eine Möglichkeit sein. Machen andere etwas besser, da laufen 3 Zähler mit, und nur der Tripzähler nullt sich ab einer gewissen Standzeit (3-4 Stunden). Ab Laden nullt erst beim nächsten Ladevorgang und Langzeit dann halt manuell oder nach 10.000 km.