Firmware Update auf 1.0.3EU - Smart OS 1.0.3

  • Nachdem hier erstmals ab dem 22.4. vom Update auf 1.0.3.EU die Rede war, hatte ich schon Unruhe, warum das bei mir nicht der Fall war. Heute unterwegs wurde mir vom System mitgeteilt, dass das Update zur Installation bereit steht.

    Zuhause habe ich den Wagen an die Wallbox angeschlossen und gleichzeitig über Wlan das Update installiert.

    Nach 2 Stunden habe ich aus Interesse einmal nachgesehen und das Update war installiert und der Wagen war wieder im Normalmodus, auch das Laden wurde nicht beeinträchtigt. Alles so wie es sein soll und wie wir es uns alle wünschen.

    Jetzt warten wir mal gespannt auf das hoffentlich große Update im Mai.

  • pirates

    Wie setzt man den Wagen denn zurück, wenn das Display komplett schwarz ist?


    Bei mir blieb gestern nach dem kleinen Update (91 MB) das große Display schwarz. Das kleine hinter dem Steuer ging noch. Habe dann ein paar Dinge ausprobiert und letztlich den Power Knopf (ganz unten links unter dem Display) für mehrere Sekunden gedrückt gehalten. Dann ging auch das andere Display aus und schließlich beide wieder an (mit dem Brabus Startlogo). Letztlich wie bei einem Computer oder Notebook bewirkt der lange Druck auf die Powertaste wohl ein runterfahren bzw. reboot.

  • Heute unterwegs wurde mir vom System mitgeteilt, dass das Update zur Installation bereit steht.

    Auch bei mir 1.0.3. ,allerdings trotz wurde es anscheinend, trotz befolgen der Anweisungen und anschließender Mitteilung nicht eingespielt.Immer noch Kauderwelsch in Denglisch und gleiche mehrstellige Systemversionsnumner.Ein erneutes Update wird mir leider nicht mehr angeboten.

  • marco79cgn

    Hi Marco, wenn Du eingewöhnt bist in den BBus wäre es genial , wenn Du als der Spezialist dir mal die Codierungen anschaust.😂😂😂 Ich brauche 3 Umcodierungen :

    1) Aufmerksamkeitsassistent

    2) Spurverlassenswarner

    3) Spurhalteassistent

    Alle müssen auf LAST SETTING

    1 macht mich wahnsinnig, trotz sauber auf die Strasse schauen blefft er mich an

    2 steht auf VIBRIEREN, ein Ton würde auch reichen oder halt off

    3 schubst einen sanft zurück, kein Vergleich zum giftigen ID3, mach ihn trotzdem meist aus


    Wenn das demnächst jemand mal rausfindet ob da was umzucodieren ist, das wäre der Knaller.

    Bei meinem E up und beim ID 3 gab es ziemlich schnell pfiffige User mit Anleitungen wie was zu ändern ist. Beim ID3 hat sogar meine Werkstatt etwas umcodiert.

  • Seit dem Update auf 1.0.3EU verlangt das Multimedia-Dingens nach jedem neuen Einsteigen die Datenschutzerklärung zur Spracheingabe zu akzeptieren. Auch die Spracheingaben in das Navi setzt nun zur Bedingung das Akzeptieren der entsprechenden Datenschutzerklärung.


    Heimatort und Arbeitsstelle wurden gelöscht.

    Bin gespannt was da noch alles passiert.

    Habe das gleiche Problem!

  • Meine Update-Erfahrung auf 1.0.3:

    - 12V-Batterie vorher gecheckt

    - Update angestoßen, ausgestiegen und abgeschlossen

    - großes Display wurde dunkel, das kleine blieb noch an

    - nach ca. 1 min. beide Displays dunkel (keine Türentriegelung über Schlüssel möglich)

    - nach ca. 3min wieder Anzeigen auf dem großen Display mit Installationsfortschritten

    - nach knapp 10min war alles durch, Wagen ließ sich wieder entriegeln und alle Einstellungen wie vorher

    Mein Tipp, wenn zwischendurch beide Displays dunkel sind: Auch wenn es schwerfällt, keine Panik und erstmal abwarten, ob es durchläuft.