Firmware Update auf 1.0.3EU - Smart OS 1.0.3
-
-
Pfff... 5,25" - Du Späteinsteiger... 8" hat gerockt
BTT: die 95Mb sind das Update von 1.0.1 auf 1.0.3 - von daher kann es bei burgi400 kein größerer Update-Aufwand gewesen sein.
Da bei allen die gleiche Größe steht, würde ich mittlerweile davon ausgehen, dass die MB "hardcoded" im Text sind und daher keine Updates von älteren Versionen mit einberechnet.
Denn der Download der angeblichen 90 mb hat mit 4g ungewöhnlich lange gedauert, das Update von 1.0.1 auf 1.0.2 war grösser und das sollte die dreier schließlich auch beinhalten.
Das gleiche dann mit der Angabe der Update-Dauer, was natürlich schon grenzwertig ist wenn man sich dann drauf verlässt.
-
Ich finde es schon erschreckend, dass es bei vielen doch zu Problemen kommt. Ist dann jedesmal Roulette, wenn ein Update ansteht.
-
Muss ich wohl mal bis morgen warten. Zum Glück habe ich noch mein altes Fahrzeug, falls der Smart direkt zur Werkstatt muss.
Wenn es wenigstens abbrechen würde, aktuell ist das Fahrzeug nicht zu bewegen.
-
Hat schon jemand die Abdeckung der 12V Batterie entfernt? In der Anleitung steht nur lapidar "entfernen". Ich denke in der vorderen Kerbe muss man mit dem Schraubenzieher rein?
Nur für den Fall das morgen die Batterie leer ist.
-
Auch merkwürdig ist die Tatsache das Smart sich überhaupt nicht meldet. Ich hatte ja meine 5 Updates dokumentiert und dem Support gemeldet. Aber außer vom automatischen Ticketautomat keine Reaktion. Auch der Service meines Händlers, der von meiner Agentin auf mein zickendes Radio angesetzt wurde, meldet sich nicht. Da passt dann vielleicht auch die 2,4 Bewertung der Werkstatt im Netz. Kannte ich so von VW, wo ich ja Firstmover mit ebenfalls reichlich Bugs war, nicht.
Auf jede Anfrage kam Antwort oder meist sogar ein Anruf. Auch der Händler war extrem hilfsbereit. Mehrmals gab es spontane Werkstatttermine mit Soforthilfe. Es war ja für VW wichtig die diversen Fehler einkreisen zu können, um für schnelle Verbesserungen zu sorgen.
-
Hat schon jemand die Abdeckung der 12V Batterie entfernt? In der Anleitung steht nur lapidar "entfernen". Ich denke in der vorderen Kerbe muss man mit dem Schraubenzieher rein?
Nur für den Fall das morgen die Batterie leer ist.
ja genau so, ich habe aber wegen Plastik eine Einkaufswagenmünze genommen, dabei Frunk öffnen, dann geht es noch einfacher
-
Vielleicht klemmst du die Batterie ja jetzt schonmal für ein paar Minuten ab und wieder an. Brauchst es Smart ja nicht zu erzählen. Vielleicht fängt er sich ja danach wieder, falls nicht muss er sowieso abgeholt werden. Den nächsten Update probierst du am besten nur direkt vor der Werkstatt. Bei mir wären das dann 45 km einfache Strecke zu fahren.
-
Habe meinen heute vorsichtshalber direkt vor der NL geparkt (liegt auf dem Weg zur Arbeit ) um das Update auf 1.0.3 zu starten. Es ging erfolgreich durch, hat allerdings ingesamt deutlich länger als die 2 Minuten gebraucht. Nach 10 Minuten stand er bei 99% und ein paar Minuten später war er dann auch fertig.
-
Bei mir kam auch immer der Hinweis, dass das heruntergeladene 1.0.3 Update bereit zur Installation ist. Wollte es am Wochenende schön mit einer geplanter Uhrzeit machen. Als ich dann wiedergekommen bin nur die Meldung, dass das Update schief gegangen ist. Also nochmal das gleiche Spiel. Dieses Mal die Türen aktiv über den Schlüssel geschlossen und nicht nur weggegangen. Das Resultat war leider das gleiche. Beim Versuch, das Update direkt zu starten, dann der Hinweis, dass 4G notwendig ist. Klappt natürlich in der Tiefgarage nicht. Also heute morgen bei der Arbeit das Auto schön draussen stehen gelassen und das Update direkt gestartet. 5 Minuten in der Kälte gewartet und dann zurück zum Auto. Komisch, keine nette Begrüssung beim Annähern. Auch nichts beim Drücken auf den Schlüssel. Die Schließen-Taste auf dem Schlüssel geht aber noch und wurde durch ein kurzen Blinken der Blinker bestätigt. Das Kombiinstrument war hell, das große Display dunkel. Also den mechanischen Schlüssel genommen. Schön nach links und rechts gedreht - nichts passiert. Etwa beim zehnten Mal dann doch ein Klacken. Die Tür war entsperrt. Tür auf - Alarm los. Konnte ich auch nicht mit der Fernbedienung/Schlüssel stoppen. Habe mich reingesetzt und die Tür geschlossen. Nach einer geschätzten Ewigkeit (vielleicht 30 Sekunden) endlich kein Hupen mehr. Am System konnte ich aber nichts machen. Also wieder Tür auf, Alarmanlage hupt rum, aus dem Auto raus und gewartet, bis es wieder leise wurde. Noch einiges mit dem Schlüssel probiert - ging aber nichts.
Smart angerufen und die Situation geschildert, Die haben dann den ADAC geschickt. Zwei Stunden später kam der ADAC und - es war nicht anders zu erwarten - auf einmal war wieder alles ok. Alleine die Anwesenheit des ADAC hat den Smart schon dazu bewogen, zu gehorchen
Ende von der Geschichte: Auf dem Display erschien die Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war. Bin wieder auf 1.0.1. Mal sehen, ob das System mir nachher wieder die 1.0.3 als Update vorschlägt? Dann werde ich den Versuch aber vor der Mercedes-NL starten
jup, genau das selbe spiel bei uns, bis auf den adac
frau berichtete gestern aber wohl das er wieder informiert hat das das update installiert werden kann. am wochenende mal die nächste runde ausprobieren.