Sammelthread "geheime" / nicht in der BA dokumentierte Funktionen

  • Schon bemerkt? Der rechte Blinker klingt räumlich „rechts“, während der linke Blinker „Links“ klingt. Und wenn beim Parken von hinten rechts ein Hindernis (z.B. ein Mensch) auftaucht, tutet es hinten rechts.


    Ich liebe solche Details.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Seit Jahrzehnt halt auch kein Relais mehr, was da wirklich klackert, sondern künstlich generiert und über das Infotainement entsprechend abgespielt.

    In meinen vorigen Autos haben sich die Klänge gerne ununterscheidbar vermischt: Rückwärtspiep, Gurtpieps, Hindernispieps, Blinker. Jetzt ist alles besser lokalisierbar. Infotainmentsysteme mit vielen Lautsprechern gibts überall, aber die 3D Lokalisierung solcher Klänge finde ich im Smart wirklich smart.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • ja, mit dem ganzen gedöhns wurde es insgesamt mehr an Signaltönen (seufz).

    allein mit dem vorn/hinten bei den parkpiepsern kenne ich von vielen - blinker und ein rechts/links, müsste ich überlegen ob/wo bisher schon...

  • Bitte den Thread nicht als Diskussionthread sondern nur für Informationen entsprechend dem

    Topic und Rückmeldungen zu den Informationen nutzen. Danke !

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gestern habe ich eine "geheime" Funktion entdeckt, die im Handbuch sogar ganz anders beschrieben ist: Die "automatische Geschwindigkeitsanpassung" setzt durchaus die Geschwindigkeit auch wieder hoch, nachdem beispielsweise eine 30er Zone durchfahren wurde.


    Zuverlässigkeit: mäßig ;) Aber genauso mäßig wie die Funktion an sich. Da kommt hoffentlich ein Update, denn gestern hat das doch einige Male gut funktioniert, aber eine Zuverlässigkeit von meinetwegen 50% liegt ca. 50% unter dem Wunschwert...


    Auszug aus der BDA:


    Wenn die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviert ist, passt das System die Zielgeschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeitsbegrenzung an, wenn ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße erkannt wird und die aktuell eingestellte Geschwindigkeit höher ist als das Tempolimit.


    Wenn die eingestellte Geschwindigkeit niedriger als die Höchstgeschwindigkeit ist, bleibt die eingestellte Geschwindigkeit gleich.

  • Das Zurückstellen macht er aber (wenn überhaupt) nur dann, wenn der #1 die Geschwindigkeit selbst heruntergesetzt hatte.

    Und das Zitat aus der BA muss genau umgekehrt lauten.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...