Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder

  • nun doch 18er genommen und bin nicht mal unglücklich damit

    Gibt es eine ABE mit dazu oder stehen 18" auch im COC-Papier? Mein letzter Stand war, dass nur beim Brabus die 18"-Räder mit aufgeführt sind.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 18"-er sich auf schlechten Straßen besser fahren und das Fahrwerk schonen. Außerdem könnte auch der Verbrauch minimal niedriger sein, weil es vermutlich weniger Verwirbelungen, als bei 19"-Felgen gibt.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

  • Gibt es eine ABE mit dazu oder stehen 18" auch im COC-Papier? Mein letzter Stand war, dass nur beim Brabus die 18"-Räder mit aufgeführt sind.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 18"-er sich auf schlechten Straßen besser fahren und das Fahrwerk schonen. Außerdem könnte auch der Verbrauch minimal niedriger sein, weil es vermutlich weniger Verwirbelungen, als bei 19"-Felgen gibt.

    Eine ABE explizit gab es nicht - aber im COC-Papier sind 18er Screenshot 2023-11-16 132506.pngbei meinem Pulse aufgeführt. Bzgl. Fahrtkomfort hege ich bei mehr Gummi auch Hoffnung. Nicht zu vergessen, dass Ballonreifen die Felgen an hohen Bordsteinen etc. besser schützen ... ;)

    Spontan umgesattelt von einem Seat Leon Cupra 300 auf einen Smart #1 Pulse ... und keine Sekunde bereut 8)

  • Habe heute die Papiere für meinen Smart Premium bekommen und da sind auch nur die 19 Zoll eingetragen, keine 18 Zoll. Laut meinem Reifenhändler darf man dann ohne TÜV-Abnahme auch keine 18 er drauf machen. Ich werde jetzt 19 Zoll Felgen nehmen. Warum beim Premium keine 18er eingetragen sind sondern nur beim Pulse und Brabus. Vielleicht weil die Allrad haben?

    Premium, Quantum Blue Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    13.10.23 Bestellt, Wunschtermin 09.11.23

    24.11.23 Abholung beim Händler


    Vers. 1.3.0

  • In meinem Premium auch nur 19 Zöller

    Ich bin auch gerade noch auf der Suche nach vernünftigen Winterreifen, die ich auf die originalen Felgen ziehen lassen will.

    Im Sommer sollen denn neue Felgen für die Sommerreifen kommen.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe

  • Laut meinem Reifenhändler

    Der hat wohl von seinem Job keine Ahnung ? Selbstverständlich darf man das mit:


    a) einer ABE für die Felgen

    b) einer ECE-Genehmigung für die Felgen

    c) einer Einzelabnahme

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das (Premium CoC ohne 18") scheint wohl immer noch so zu sein.

    Die Smarthotline kannte bis jetzt das Problem nicht und lässt es klären.

    Ich werde wohl 18" Winterräder und später auch 18" Sommerräder kaufen. Die neuen originalen 19-Zöller können dann weg. Falls jemand Interesse hat, darf er sich gerne melden. Die Alternative wäre, auf die Originalfelgen Winterreifen montieren zu lassen und für die Sommerreifen im Frühjahr neue Felgen zu besorgen.


    Bei der 19"-Variante müssen dann vermutlich regelmäßig die Traggelenke und Koppelstangen getauscht werden. Sind die Traggelenke geschraubt oder eingepresst?

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)