Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder

  • aaaalso, ja, war ein großes hin und her.

    Kunzmann beruft sich hier darauf, dass das über die EU-Typengenehmigung abgewickelt sei. Was auch immer das bedeutet. Damit konnte ich nichts anfangen.

    Ich habe diese ominöse ABE sodann dem ADAC vorgelegt der wiederum sagte. Das ist keine ABE das ist zunächst einmal lediglich ein Festigkeitsgutachten des Herstellers. (Hersteller Erklärung -> Manufacturere Deklaration)

    Aaaaaber. wenn sich die ECE 124R (im letzten Satz auf dem Dokument) auf der Felge wiederfindet, und die Dimensionen mit ET, dann sei man schon auf einem guten Weg.
    Die Felgen werden passen und man wird sie fahren "können" könnte sich aber in einer Grauzone bewegen. Besser mal beim TÜV absichern lassen.

    Mit diesen Informationen bin ich dann zum TÜV gefahren, die mir das so noch mal bestätigt haben. CoC mit den Dimensionen vergleichen, es muss eine ECE auf den Felgen aufgebracht sein 124R -(gefolgt von einer Sechstelligen Zahl). Wenn das stimmig ist, dann ist man nahezu safe. Zudem hat der TÜV-er darauf hingewiesen, dass TÜV. Polizei etc der Beweislastumkehr unterliegen.

    Wenn das Fahrzeug bei der nächsten HU vorgeführt wird. wird dieser Aufwand kaum betrieben, wenn Dimensionen mit den Papieren übereinstimmen.

    Da die Kunzmann-Felgen die gleichen Dimensionen aufweisen wie die Wersseitig montierten und diese auch sowohl in aus dem KFZ-Schein als auch aus dem CoC hervorgehen ist man hier Safe.

    Damit habe ich dann erneut bei Kunszmann angerufen und dieses mal einen Herrn an der Strippe, der sich mit mir die Mühe gemacht hat, besagte ABE und CoC abzugleichen.

    ECE 124R ist auf den Felgen vorhanden. Dimensionen und ET stehen auch so im CoC und die Eu. Typ Approval-Nummer e1*2018/858*00227* ebenso.

    Und er versicherte mir, dass sie diese Felgen mit der Bereifung selber regelmäßig am Brabus montieren und es noch nie Probleme gab.

    Da ich nicht vom Fach bin, will ich nicht ausschließen, dass sich vielleicht der eine oder andere Verständnisfehler eingeschlichen hat, aber was solls jetzt. Der Chat und Mailverlauf mit Kunzmann in dem mehrfach bestätigt wird, dass die Dinger erlaubt sind, liegt mir für den Fall der Fälle auch noch vor.

    Mehr kann ich mich nun wirklich nicht absichern.

    Also, die kommen jetzt da dran und feddisch.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Autsch, das ist bitter.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Ich habe mir den Reifen mitgeben lassen + werde in der nächsten Woche mal den Smart Service fragen, inwieweit dieser als Garantiefall übernommen werden kann?

    Wo siehst Du denn da einen Garantie/Gewährleistungsfall ? Das ist doch so niemals von selbst entstanden sondern durch Einfluss von außen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wo siehst Du denn da einen Garantie/Gewährleistungsfall ? Das ist doch so niemals von selbst entstanden sondern durch Einfluss von außen.

    in meinem letzten Abschnitt relativiere ich das schon…

    Mhmmm, vielleicht unbemerkt beim verzurren im Transport-Verlauf des Wagens entstanden?

    Das meinte der Reifenhändler auch, kann ja schon bei der Übernahme vorhanden gewesen sein🤷‍♂️

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Wo siehst Du denn da einen Garantie/Gewährleistungsfall ? Das ist doch so niemals von selbst entstanden sondern durch Einfluss von außen.

    Das wird schwierig für Dich zu bewiesen. Du kannst genauso gut mit der Innenseite an einem Spitzen Bordstein, Backstein, what auch ever, vorbeigechrabt sein, ohne es bemerkt zu haben.
    Ich befürchte, dass Du bestenfalls auf Kulanz hoffen kannst.
    Erneut werden muss der auf jeden Fall.
    Und ich befürchte, dass genau das das Problem sein wird. Wie hier mal jemand im Forum angemerkt hat, gibt es diesen Reifen der werkseitig montiert ist, in dieser Größe auf dem deutsch Markt so nicht.
    Das würde bedeuten, dass Du im Frühjahr mindestens zwei neue Reifen für die Achse kaufen mußt. Es sei denn, Dein :) ist in der Lage Dir den als einzelnen zu beschaffen. Dann würde ich den jetzt schon bestellen, damit er bis zum Frühjahr pünktlich auch China hier eintrifft. Oder Du fährst vorne und hinten je unterschiedliche Reifen. Ist auch doof.
    Oder direkt vier Komplett neue dann isses teuer, aber vernünftig.
    Egal wie, verdammt ärgerlich.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Oder nen gebrauchten Satz Dunlop günstig erstehen. Werden hier und bei EBAY immer wieder angeboten.
    Ist aber auch keine optimale Lösung...

    Ja z.B. von jemandem, der auf Ganzjahresreifen umrüstet. Das wäre auch noch eine Lösung. Da finden sich hier im Forum sicher Leute, die die loswerden wollen.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Nach dem 11.11.23 wären meine Conti zu haben. (Dießen am Ammersee)

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...