Je breiter die Felge, desto näher kann man damit an Bordsteinkanten fahren.
Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder
-
-
8x19 ET45 entspricht der "Seriengröße" (mit 235/45), daher würde ich die bevorzugen.
Bei 8,5" Felgenbreite iVm identischer Reifenbreite (235) bietet der Reifen weniger Schutz bei evtl. Bordsteinkontakt (wurde ja bereits erwähnt).
Haben beide Felgen die gleichen Zulassungen (ECE / ABE) und Auflagen? Evtl. wird hier ja die Entscheidung auch erleichtert?
...Es gibt sie in 8,5x19 ET47 und in 8x19 ET45.
Welche Variante würdet ihr bevorzugen oder ist das eher ein subjektiver Gesichtspunkt?
...
-
Ja genau, beide Größen sind gleichermaßen zulässig und eintragungsfrei. Die Vorgabe/ Empfehlung der Reifendimensionen ist nur unterschiedlich, also die der Reifenbreite. Ich hatte zwar noch nie das Vergnügen des Bordsteinkontaktes, möchte dies aber auch nicht unnötig herausfordern. Denke ich gehe mit den 8". Danke euch.
-
Je breiter die Felge, desto näher kann man damit an Bordsteinkanten fahren.
Du meinst gegen Bordsteinkanten stoßen?
Bin da extrem Vorsichtig seitdem ich mal eine Felge angefahren habe, die fast 5k EUR kostete und nicht repariert werden konnte. Hatte einen 30er Querschnitt, bin nur in ein Schlagloch rein, war nicht zu sehen, war ne Baustelle und die hatten es nicht markiert. Hatte damals sehr viel Stress (Arbeit) und deshalb verzichtete ich darauf die zu verklagen, der Anwalt meinte die Chance wäre eh 50:50 gewesen, die verlorene Zeit (=Geld) usw. waren mir das Ganze nicht wert. Seitdem passe ich auf Felgen extrem gut auf, nicht nur was Bordsteinkanten betrifft. Meine Ex hatte da keine Berührungsängste , die fuhr die Felgen fast schon regelmäßig an und durfte deshalb meine Autos auch nicht fahren. -
Nennt man sowas dann nicht "gebürstet" und hat seinen ganz eigenen Look
-
Nennt man sowas dann nicht "gebürstet" und hat seinen ganz eigenen Look
Solange ich für diesen Look nicht zahlen muss...
-
Bei 8,5" Felgenbreite iVm identischer Reifenbreite (235) bietet der Reifen weniger Schutz bei evtl. Bordsteinkontakt (wurde ja bereits erwähnt).
Stimmt so nicht ganz. Die Reifenflanke wird etwas weiter ausgestellt, nämlich um ca. 6mm.
Die Felgenschutzleiste kann das in der Regel ausgleichen, solange es bei der Felgenbreite bzw. beim Querschnitt nicht übertrieben wird.
Meine Winterfelgen (Aero) haben nur 8", haben aber ein sehr breites Felgenhorn, so dass trotz FSL kaum Schutz gegeben ist.
Die Reifenbreite bezieht sich in der Regel auf die Breite der Lauffläche (hier 235mm), die Felgenbreite auf das Felgenmaul, also den Abstand zwischen den Felgenhörnern innen (hier 8" - 203mm, 8,5" = 215mm).
-
Habe das Auto vor 1 Woche abgeholt und heute festgestellt, dass eine Felge zerkratzt ist (siehe Foto) - bin mir nicht sicher, wann ich das geschafft habe.
Das Auto wurde auf Leasing genommen, so dass ich vermute, ich müsste für diese zu zahlen, wenn ich es zurückgeben. Weiß jemand, ob ich bei der Rückgabe eine neue Felge bezahlen muss oder ob ich die Reparaturkosten übernehmen muss? Ich frage mich, ob es für mich Sinn macht, eine neue Felge zu kaufen und sie in einer Werkstatt montieren zu lassen.
-
Das Auto wurde auf Leasing genommen, so dass ich vermute, ich müsste für diese zu zahlen, wenn ich es zurückgeben.
In deinen Leasingunterlagen stehen die Rückgabebedingungen, inklusive einer Liste von Mängeln die toleriert werden und einer Liste von Mängeln die nicht toleriert werden.
-
Das Auto wurde auf Leasing genommen, so dass ich vermute, ich müsste für diese zu zahlen, wenn ich es zurückgeben. Weiß jemand, ob ich bei der Rückgabe eine neue Felge bezahlen muss oder ob ich die Reparaturkosten übernehmen muss? Ich frage mich, ob es für mich Sinn macht, eine neue Felge zu kaufen und sie in einer Werkstatt montieren zu lassen.
Die Leasinggesellschaft wird Dir eine neue Felge in Rechnung stellen.
Sinnvollste vorgehensweise: immer mal auf Ebay usw. kucken und wenn eine eine mangelfreie preisgünstig zu bekommen ist zuschlagen. Diese dann aber erst kurz vor Fahrzeugrückgabe montieren wenn Dich selbst der Schaden nicht zu sehr stört.