Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder

• ...

Der Winterreifen Continental TS860 S hat einen W Speed Index...ist also bis 270 km/h zugelassen. 😂
    Erstaunlicherweise ist das aber, mit dem Michelin Alpin 5, genau der Winterreifen mit der genauen Reifenspezifikation, der auch für den Brabus von Smart empfohlen wird. Vermutlich hat das eher mit der XL Kennung als dem Speed Index zu tun.

...

Gemäß Conti gibt es den in diesem Format auch zu niedrigerem Geschwindigkeitsindex. Ebenfalls mit XL Kennung.

WinterContact TS 860 S

• Gemäß Conti gibt es den in diesem Format auch zu niedrigerem Geschwindigkeitsindex. Ebenfalls mit XL Kennung.

https://www.continental-reifen…50af5-item-312e2b5b8f-tab

Richtig. Hatte ich auch nachgelesen, weil ich nicht verstand, warum man bei einer "Billigfelge" einen Hochgeschwindigkeitsreifen für ein Fahrzeug verbauen muss, das nur 180 km/h schafft. Das hat wohl mit der Smart Empfehlung zu tun: Tatsächlich empfiehlt Smart selbst, aus mir unerfindlichen Gründen, die W Reifen von Conti. Wirklich "lustig". 🤷‍♂️ Siehe Screenshot (da fehlt die W Bezeichnung beim Conti, ist nur beim Michelin da aber laut Kunzmann gilt 99 W auch für den Conti). Ich habe mir den W Reifen nicht für die Felgen ausgesucht, die werden vom Kunzmann direkt so als Komplettrad montiert/verkauft.

Vielleicht hat es einfach mit dem Fahrverhalten bei Trockenheit zu tun, das vermutlich mit W Winterreifen besser ist.
    Habe bei meinem AMG den PZero Winter mit W Speed Index in 21 Zoll drauf und der fährt sich tatsächlich sehr sportlich und präzise. Mein Sohn hat die Conti 860S mit V Speed Index auf seinem 3er BMW und die fühlen sich weniger präzise an obwohl sie natürlich nicht wirklich schwammig sind. Ich rede hier von höheren Kurventempi, auch in Wechselkurven.

Mir wäre die H Variante des Conti, ich glaube da gibt es sogar eine als XL, kann mich nicht mehr erinnern, lieber gewesen. weil ich glaube gelesen zu haben, dass dieser bei Nässe eine bessere Einstufung hat. Man wird sehen.

Letztes Jahr hatten wir vielleicht drei oder vier Tag Schnee hier in Bayern, meistens war es trocken oder ein wenig nass, auch nicht sonderlich kalt (in der Nacht Minusgrade) und da ich kaum noch in den Skiurlaub fahre (habe Angst um meine Knochen 😂), ist es mir eigentlich egal, ob der Winterreifen jetzt im Schnee super ist. Die Trocken/Nass Performance ist mir am Wichtigsten.

Verstehe auch Smart nicht: Warum gibt es keine Winterkompletträder ab Werk bzw. warum kann man das Fahrzeug damit nicht gleich ausrüsten lassen, wenn es im Winter ausgeliefert wird? Bei Mercedes geht es ja auch?!

15-11-2024_12-06-30.jpg

Schon komisch, dass die Michelin Sommerreifen (Pilot 4S Sport?) die bei der Präsentation vom #3 Brabus aufgezogen waren, nicht empfohlen werden?!
    Marketing? Möglich. Wüsste gerne, wie sich die 4S fahren lassen, habe die als Sommerreifen auf meinem AMG und bin sehr zufrieden.