Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder

  • Und wo steht, dass der #1 Premium 18'' fahren darf!? :/

    Hallo,

    das war auch meine Frage an den Händler, da im Fahrzeugschein keine Extra-Angaben sind. Ich habe vom Händler ein TÜV Gutachten bekommen mit der Freigabe und auch das die Räder nicht eintragungspflichtig sind.

    Das habe ich vorsichtshalber im Auto liegen.

    Die Räder habe ich teilweise von dem Gutschein bezahlt den es damals gab beim Kauf/Leasing eines Smart. Die Reifen laufen übrigesn schön leise muss ich sagen.


    Viele Grüße

    Fred

    Smart#1 Premium Blau OS 1.5

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 20. Juni 24

  • Ich habe vom Händler ein TÜV Gutachten bekommen mit der Freigabe und auch das die Räder nicht eintragungspflichtig sind.

    Das habe ich vorsichtshalber im Auto liegen.

    Ja so läuft das ja immer bei Felgen mit ABE. Man hat die ABE die die Rad/Reifen Kombination für das Fahrzeug freigibt und damit ist das dann eintragungsfrei fahrbar.
    Grundsätzlich sollte man da immer die ABE mitführen, auch wenn es original Felgen des Herstellers sind, sobald diese von der im Fahrzeugschein eingetragenen Größe abweichen. Habe da zwar noch nie Probleme auf der Straße mit gehabt, aber hatte das Problem schon mal beim TÜV mit einem Leon. Da waren das sogar die Original Winterreifen, die ab Werk für das Auto mitbestellt werden konnten. Da hat der Händler dann halt kurz das Gutachten ausgedruckt und mit ins Auto gelegt und das "Problem" war behoben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Fred, ich verweise hier auf meinen Beitrag #1.036...In einigen ABE's von Zubehörfelgen werden seit Neuestem z. B. mit Fußnote "ECE" oder "51G" die Rad-/Reifenkombinationen nur auf die in der Zulassung bzw. den COC-Papieren eingetragene Reifengröße beschränkt. Und dies ist beim Premium halt 19''. Wenn bei dir in der ABE der Felge keine solche Einschränkung ist, hast du Glück gehabt. Pauschal kann man hier nicht mit der ABE argumentieren. ;)

    Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic / Eclipse Black, Dark Matter mit AHK

    bestellt am 17.04.2024

    Übergabe am 27.08.2024

  • Das ist richtig, aber das sollte eigentlich ja klar sein, dass man die ABE sich angucken muss, welche Einschränkungen / Auflagen diese mitbringt. Aber da Frederick64 diese vom Händler bekommen hat, gehe ich davon aus, dass der das geprüft hat.


    Was für mich jetzt allerdings eine spannendere Frage ist, darf ich eine Felge die vor einem Jahr die Einschränkung in der ABE noch nicht hatte (und ich diese ABE ausgedruckt im Fahrzeug liegen habe) jetzt nicht mehr fahren, weil es eine neuere ABE gibt, die die Einschränkung auf COC-Papiere hat?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Pauschal kann man hier nicht mit der ABE argumentieren.

    Doch kann man, denn wenn es eine ABE mit der von Dir genannten Einschränkung ist, dann gibt es für die Rad-/Reifenkombi auf dem Fahrzeug halt schlicht keine ABE.


    Es ist doch nur logisch dass die ABE für das Fahrzeug vorliegen muss auf welchem man die Dinger montieren will und nicht für ein anderes Fahrzeug bzw. eine andere Fahrzeugvariante.


    Was für mich jetzt allerdings eine spannendere Frage ist, darf ich eine Felge die vor einem Jahr die Einschränkung in der ABE noch nicht hatte (und ich diese ABE ausgedruckt im Fahrzeug liegen habe) jetzt nicht mehr fahren, weil es eine neuere ABE gibt, die die Einschränkung auf COC-Papiere hat?

    Hier würde ich vermuten dass die Felge seit Änderung der ABE auch eine andere KBA-Nummer hat.


    Der TÜV-Prüfer prüft bei sowas die KBA Nummer an der Felge, schaut in seinen Computer und weiss dann was Sache ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hier würde ich vermuten dass die Felge seit Änderung der ABE auch eine andere KBA-Nummer hat.

    Das werde ich mal prüfen, danke :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.