Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder

  • Hier in Süd- und Südost-Hessen gibt es auch so gut wie keinen Winter mehr... aber als im letzten Winter doch mal eine Schneedecke auf der Straße war kam ich mit den Kleber Quadraxer SUV sehr gut zu recht. Ich konnte keinen Unterschied zu früheren Fahrten in anderen Fahrzeugen mit Winterreifen feststellen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hier in Süd- und Südost-Hessen gibt es auch so gut wie keinen Winter mehr... aber als im letzten Winter doch mal eine Schneedecke auf der Straße war kam ich mit den Kleber Quadraxer SUV sehr gut zu recht. Ich konnte keinen Unterschied zu früheren Fahrten in anderen Fahrzeugen mit Winterreifen feststellen.

    Ja meine Überlegung ist die Allwetterreifen kosten 990 € inklusive Montage. Der Satz Felgen mit Premium Reifen plus Drucksensoren 1800 €, es ist nur wenn ich mich für die Allwetterreifen entscheide habe ich die Nagelneuen Sommerreifen die man nicht los wird oder nur sehr schwer zum entsorgen. Vorteil bei Allwetter ist man braucht nicht mehr zu wechseln.

  • Ja meine Überlegung ist die Allwetterreifen kosten 990 € inklusive Montage.

    Bei weitem nicht... die Kleber Qudraxer SUV bekommst Du katuell (Preise ziehen die aktuell Jahreszeitbedingt wieder an) für 158,72 €/Stück inkl. Versand.


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202441777_-quadraxer-suv-235-45-r19-99v-xl-kleber.html


    Mit Montage sollte das dann nicht mehr als 750 € werden.


    Vor einer Woche waren sie noch für 142,54 € inkl. Versand zu bekommen. Der Preis wird in den nächsten Wochen vermutlich auf 160-170 € steigen.


    Hast Du die Karre gekauft oder geleast ? Wenn geleast: bei ALD musst Du die dann wieder auf den alten Sommerreifen zurückgeben... einlagern und vor Rückgabe wieder montieren und gut ist - so mache ich das jedenfalls.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich benötige für meinen #1 Premium nun Winterreifen und habe diesen Thread hier komplett durchgeguckt. Ich denke, dass hier einige Forums-Mitglieder leider einem Irrtum bezüglich der 18''-Felgen und 18''-Räder aufgesessen sind - zumindest die Premium-Besitzer.

    Auch bei meinem Premium sind weder in den Zulassungspapieren noch im COC-Papier 18''-Reifen eingetragen. Bei allen 18''-, aber auch bei den 19''-Zubehörfelgen, z. B. bei reifen.com, steht im ECE-Gutachten oder in der ABE bei "Reifenbezogene Hinweise und Auflagen"


    pasted-from-clipboard.png


    die Fußnote "ECE" oder beim österreichischen TÜV die Fußnote "51G", die folgendermaßen formuliert sind:


    pasted-from-clipboard.png

    oder


    pasted-from-clipboard.png

    Demnach darf man trotz der ABE der Zubehörfelge die Reifenkombination mit den 18''-Zoll-Reifen tatsächlich nur fahren, wenn diese auch in den Papieren steht. Die Zubehörfelge solo ist laut ABE meist möglich, aber in Rad-/Reifen-Kombination

    nur noch mit den angegebenen Auflagen möglich. Ist mir zwar bisher noch nie untergekommen, ist aber tatsächlich so - auch wenn es nicht nachvollziehbar ist.


    Somit bleibt also einem #1 Premium die 18''-Felgen-Reifenkombination nur mit Einzeleintragung vom TÜV etc. möglich. Da ich kein Risiko eingehen will und auch die ECE-Gutachten und ABE hier eindeutig sind, werde ich mich daher für die Serien-

    19''-Felgen-Reifen-Kombination entscheiden müssen. Ich möchte z. B. nicht bei einem Unfall einen Versicherungsverlust riskieren, nur weil ich hier die falsche Bereifung bzw. nicht zulässige Bereifung auf dem Fahrzeug habe.


    Oder sehe ich hier etwas falsch? Ich habe mir einige ECE-Gutachten und ABE's von 18''- und 19''-Zubehörfelgen angeschaut und komme in der Kombination mit einem 18''-Reifen immer auf diese Auflage...

    Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic / Eclipse Black, Dark Matter mit AHK

    bestellt am 17.04.2024

    Übergabe am 27.08.2024

  • Ich habe hier eifrig mitgelesen und nehme die Fakten zum Anlass, meinen Reifenhändler nochmals zu kontaktieren. Dieser hat mir mit Vorlage meines KFZ-Scheins und nach seiner Recherche angeboten:

    Felge Dezent TZ Graphite matt 7,5 x18 5x108 ET 48 MB 70.1 mit BRIDGESTONE Blizzak 3 PMSF in der Größe 235/50 R 18 101 V TL Enliten


    Im CoC-Papier des Brabus steht alternativ für Felge 7.0 JX18 ET 50 A/C1 mit Reifen 235/50R18 101 V XL


    Nach der Referenzliste für Felgenbreite und Reifendimension würde die 7,5 meines Reifenhändlers ja passen, jedoch ist nach dieser Liste ein Widerspruch zur Reifendimension im CoC

    Ich werde berichten.

  • Und für alle, die ein wenig mit ET, Felgenbreite, Zollgrösse und Reifenbreite rumspielen und sofort sehen möchten, wie sich das auswirkt - hier ist Eurer Link!

    https://reifen-groessen.de/calc/google_vignette#google_vignette


    Ich habe mich übrigens entschieden für die Felge Borbet N black glossy in 8x19, ET 45 mit Michelin Allwetterreifen CrossClimate 2 in 235/45/19.

    Fährt sich leiser und komfortabler als der Dunlop Originalreifen, jedoch minimal leicht schwammiger. Ist aber kein Problem, da ich ja eh nicht der Heizer bin. Die Felge kommt schon sehr schön rüber, sieht sportlich aus und gefällt auch meiner Frau....

  • Demnach darf man trotz der ABE der Zubehörfelge die Reifenkombination mit den 18''-Zoll-Reifen tatsächlich nur fahren, wenn diese auch in den Papieren steht. Die Zubehörfelge solo ist laut ABE meist möglich, aber in Rad-/Reifen-Kombination

    In der mir vorliegenden ABE für die CMS C32 gibt es die Einschränkung nicht.

    IMG_8660.png

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20