Alles anzeigenWenn ich nach der E.Nr in deinem Dokument suche kommt Folgendes Gutachten raus https://felgen.jfnet.de/pdf/00412681/00412681.pdf
Sollten es Autec Felgen sein könnte es passen.
Allerdings muss man darin die Auflagen beachten und für den Smart steht der Vermerk drin A58: Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.
Somit wäre die Reifengröße 235/45R19 auf dem Brabus nicht zulässig.
Wie schon von Andimp3 angemerkt wurde, würde ich damit auch einfach mal zum TÜV gehen und Fragen.
Das was du bekommen hast ist ja nur eine Herstellerbestätigung und kein Gutachten.
aaaalso, ja, war ein großes hin und her.
Kunzmann beruft sich hier darauf, dass das über die EU-Typengenehmigung abgewickelt sei. Was auch immer das bedeutet. Damit konnte ich nichts anfangen.
Ich habe diese ominöse ABE sodann dem ADAC vorgelegt der wiederum sagte. Das ist keine ABE das ist zunächst einmal lediglich ein Festigkeitsgutachten des Herstellers. (Hersteller Erklärung -> Manufacturere Deklaration)
Aaaaaber. wenn sich die ECE 124R (im letzten Satz auf dem Dokument) auf der Felge wiederfindet, und die Dimensionen mit ET, dann sei man schon auf einem guten Weg.
Die Felgen werden passen und man wird sie fahren "können" könnte sich aber in einer Grauzone bewegen. Besser mal beim TÜV absichern lassen.
Mit diesen Informationen bin ich dann zum TÜV gefahren, die mir das so noch mal bestätigt haben. CoC mit den Dimensionen vergleichen, es muss eine ECE auf den Felgen aufgebracht sein 124R -(gefolgt von einer Sechstelligen Zahl). Wenn das stimmig ist, dann ist man nahezu safe. Zudem hat der TÜV-er darauf hingewiesen, dass TÜV. Polizei etc der Beweislastumkehr unterliegen.
Wenn das Fahrzeug bei der nächsten HU vorgeführt wird. wird dieser Aufwand kaum betrieben, wenn Dimensionen mit den Papieren übereinstimmen.
Da die Kunzmann-Felgen die gleichen Dimensionen aufweisen wie die Wersseitig montierten und diese auch sowohl in aus dem KFZ-Schein als auch aus dem CoC hervorgehen ist man hier Safe.
Damit habe ich dann erneut bei Kunszmann angerufen und dieses mal einen Herrn an der Strippe, der sich mit mir die Mühe gemacht hat, besagte ABE und CoC abzugleichen.
ECE 124R ist auf den Felgen vorhanden. Dimensionen und ET stehen auch so im CoC und die Eu. Typ Approval-Nummer e1*2018/858*00227* ebenso.
Und er versicherte mir, dass sie diese Felgen mit der Bereifung selber regelmäßig am Brabus montieren und es noch nie Probleme gab.
Da ich nicht vom Fach bin, will ich nicht ausschließen, dass sich vielleicht der eine oder andere Verständnisfehler eingeschlichen hat, aber was solls jetzt. Der Chat und Mailverlauf mit Kunzmann in dem mehrfach bestätigt wird, dass die Dinger erlaubt sind, liegt mir für den Fall der Fälle auch noch vor.
Mehr kann ich mich nun wirklich nicht absichern.
Also, die kommen jetzt da dran und feddisch.