Ich denke letztendlich wird es keinen großen Unterschied machen. Ich fahre selber die CMS32 Aero als Winterreifen auf den 7x18 ET50 mit 235/50R18 Conti WinterCont. TS870P. Aber letztes Jahr im Winter hatte auch nur diese Felge eine ABE
Letztendlich dürfte das aber vermutlich egal sein, wenn alle eine ABE haben und es den gewünschten Reifen in der größe gibt.
Smart #1 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Felgen Zubehör - Erfahrungen und Bilder
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7x18 ET50 mit 235/50R18
7x18 ET47.5 mit 235/50R18
7,5x18 ET50 mit 235/50R18 oder 245/45R18
Gibt es eine Empfehlung welche die Sinnvollste ist?Es macht einen Unterschied.
Schau mal in die ABE. Evt. sind Auflagen vorhanden.
Ansonsten ist halt eine 8,5" Felge breiter. Im Winter vielleicht nicht so gut. bei ET47,5 kommt die Felge etwas weiter raus (nicht wirklich viel).
Den Reifen 245/45R18 fehlt es über 2% an Umfang; es sind wohl momentan die kleinsten Räder, die auf dem #1 gefahren werden können.
Wenn du sicher gehen willst, nimm 7x18 ET50.
Darf ich fragen, wo das Angebot ist und wieviel aufgerufen wird? Ich suche auch noch. Die CMS C32 Aero könnten mir zusagen, aber der Preis...
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Ich fahre selber die CMS32 Aero als Winterreifen auf den 7x18 ET50 mit 235/50R18
Was sind deine Erfahrungen bzgl. des hohen Gewichts (16kg) und der angeblichen Reichweitenverlängerung?
Immerhin liegt ein alternatives Rad bei etwa 10-11kg, sprich die ungefederte Masse nimmt um fast 50% zu.
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Was sind deine Erfahrungen bzgl. des hohen Gewichts (16kg) und der angeblichen Reichweitenverlängerung?
Ehrlich gesagt ist mir das Gewicht dabei relativ egal und ich spüre keinen wirklichen Unterschied zwischen den Reifen. Also keine Ahnung wenn ich jetzt direkt hintereinander beides fahren würde wäre das evtl. merkbar aber so ist das eben ein Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifen und die fahren sich so oder so anders (Ist ja auch der Wechsel von 19 auf 18 Zoll...). Also keine Ahnung ob man da nen wirklichen Unterschied als Laie merkt. Ich finde die jetzt nicht umkomfortabel oder sonst was und da ich den #1 eh immer im ECO-Modus fahre, kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass er auf den Winterreifen undynamischer ist.
Edit: Und gerade bei Winterreifen ist die höhere Masse auch auf Schnee nicht gerade negativ
Bezüglich der Reichweitenverlängerung: Keine Ahnung. Ich fahre ja sowohl im Sommer als auch im Winter Aero-Felgen. Und da ich keinen vergleich mit einer anderen Felge habe kann ich das nicht beurteilen, ob ich da nen Unterschied hätte.
Ich fahre die Felge, weil ich die schön finde und den Aero-Gedanken bei den Felgen nachvollziehen kann und das eben entsprechend für Sinnvoll halte. Ob das dann jetzt 5km mehr Reichweite ausmacht oder 20 oder gar 50 ist mir dabei aber ehrlich gesagt jetzt nicht so wichtig gewesen Aber da gibt es bestimmt im Internet Tests zu, wie viel eine Aero-Felge bringt -
Ich würde davon ausgehen dass so ein Wechsel weniger als 1 kWh auf 100km ausmacht - vollkommen vernachlässigbar, wie Verbrauch in der Gesamtkostenbewertung sowieso.
Ich liege aktuell bei Gesamtkosten (inkl. Überführungskosten, 1 Satz Allwetterreifen, Waschen etc) von 13.021,37 € (15 Monate / 23.715km) = 55 Cent/km und davon machen die Stromkosten davon machen die Stromkosten mit 1.985,70 € gerade mal 15,25% aus.
Oder anders ausgedrückt: 1 kWh mehr Verbrauch würden die Gesamtkosten bei meinem durchschnittlichen Ladepreis um 36 Cent/100km = 0,65% steigern... also vollkommen Wurst.
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Ich würde davon ausgehen dass so ein Wechsel weniger als 1 kWh auf 100km ausmacht - vollkommen vernachlässigbar, wie Verbrauch in der Gesamtkostenbewertung sowieso.
Sehe ich grundsätzlich genauso. Aber ich finde es trotzdem für mein individuelles Gefühl gut, dass ich da jetzt auf ein E-Auto Aero-Felgen drauf packe und er damit etwas effizienter sein wird. Wie viel das ausmacht ist mir dabei letztendlich völlig egal, da ich die Felge hauptsächlich ausgewählt habe, weil ich sie schön finde und dass diese Aero ist ist dann "nice to have" bzw. war halt von Anfang an bei der Auswahl der Felgen einkalkuliert, dass ich mir erstmal nur Aero-Felgen angeguckt habe und dann eben eine gefunden habe die ich auch schön finde.
Aber ja letztendlich ist das vermutlich bei der Schrankwand die wir fahren eh völlig egal -
Fahre seit der Übernahme des Smarti 235/50 R18 101V mit Pirelli Allwetterreifen auf Alutec Felgen ADX.02 7x18 ET48 - LK5/108 ML63.4 in Schwarz Front Silber poliert.
Die gibt es auch in komplett schwarz oder bronze Front silber poliert. Gewicht der Felge liegt bei 11.48 kg
Auch die ADX.01 in der Größe gibt es in verschiedenen Farbkombinationen und ist mit 10.69 kg noch leichter.
Bei beiden ohne jegliche Auflagen bei 235/50 R18
Grundsätzliche und skurrile Aussage die es möglich macht laut ABE. Die verwendete Reifengröße muß in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges stehen und das ist bei den #1 der Fall.
ADX.01 metallic-bronze front poliert ist mit der Farbcombi vielleicht nicht jedermanns Sache aber wem es gefällt bekommt sie ab 124,22 bei RSU.
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Generell werden Energiekosten von Neuwagenfahrern oft überbewertet - aber wenn Dir das ein gutes Gefühl gibt nimm halt noch 10 kg ab das gibt bestimmt ein doppelt gutes Gefühl
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Habe es umgekehrt gemacht:
Originalräder mit Hankook i Cept EVO 3 235/45/19 als Winterräder +
für die Sommerzeit: Dezent AR dark 8x19, ET45, 5x108 mit den Conti EcoContact 6 vom Werk.
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Ich habe das gerade mal schnell gegoogelt: Bspw. die Aero-Felge von Tesla soll den Verbrauch um 3% senken.